Nachbericht: Industry Forum 2023

Die erfolgreiche Veranstaltung hat auch 2023 eine Plattform für Innovation und Networking für Themen rund um die Industrie 4.0 geboten

Das CADENAS Industry Forum, das am 9. und 10. Mai 2023 stattgefunden hat, war ein beeindruckendes Event, das zahlreiche Referenten, Aussteller und Besucher in der Augsburger WWK Arena versammelte.

Unter den Teilnehmern befanden sich Vorreiter der Digitalisierung, wie beispielsweise ISG Industrielle Steuerungstechnik, CT CoreTechnologie, AUSSCHREIBEN.DE (ORCA Software) und viele weitere namhafte Unternehmen.

Im Fokus der Veranstaltung standen die 27 Fachvorträge der hochkarätigen Referenten. Sie bildeten ein breites Themenspektrum ab und gewährten exklusive Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen ihrer Industrien. Dazu zählten Redner, die Branchenpioniere wie beispielsweise Bosch Rexroth, Phoenix Contact oder SIEMENS repräsentierten.

In seiner langen Historie konnte das CADENAS Industry Forum noch nie mit so vielen Referenten aufwarten. Um derart geballtem Know-how eine angemessene Bühne zu bieten, wurden die Vorträge in diesem Jahr zum ersten Mal auf gleich zwei Stages gehalten. 

Die Agenda am ersten Tag

Einen der inhaltlichen Höhepunkte am 9. Mai bildete die BIM-Podiumsdiskussion, moderiert von Ralf Golinski von Build-Ing., an der sich Experten von Allplan GmbH, Kermi GmbH, Oventrop GmbH & Co. KG, Schneider Electric SE und des VDMA e. V. beteiligten. Sie erörterten nicht nur den Status Quo von BIM, sondern zeigten auch die Möglichkeiten der Methode für die Zukunft und deren Dringlichkeit auf. Das erstklassige Panel lockte ein großes und interessiertes Publikum an.

Die Teilnehmer der BIM-Podiumsdiskussion und die BIM-Experten von CADENAS: Thomas Müller (VDMA e.V.), Ralf Golinski (Build-Ing.), Wolfgang Nagl (CADENAS), Ersin Ibram (Oventrop), Peter Leipold (Kermi), Markus Hettig (Schneider Electric), Karsten Spieß (CADENAS) und Stefan Kaufmann (Allplan).

Das Vortragsprogramm des ersten Tages beendeten CADENAS-CEO Jürgen Heimbach und Wolfgang Nagl, Vice President International Sales eCATALOGsolutions & Digital Twins bei CADENAS, indem sie die Awards für Unternehmen verliehen, die sich im vergangenen Jahr durch ihre Digitalisierungsstrategie besonders hervorgetan haben. Darauf folgte das schmackhafte Dinner und im Anschluss das Abendevent unter dem Motto „CADENAS Royal“: Die Besucher des Industry Forums versuchten ihr Glück bei Black Jack und Roulette. Während einige in Rekordzeit ihr Spielgeld verzockten, hatten andere mehr Erfolg bei den Croupiers.

Nach dem Dinner konnten die Teilnehmer des Abendevents ihr Glück am Roulettetisch herausfordern.

Das Programm des zweiten Tages

Auch der 10. Mai hielt spannende Vorträge auf den beiden Bühnen bereit. Zu den Highlights gehörte in jedem Fall die Vorstellung des sogenannten DIAMOND Projekts. Außerdem konnten die Teilnehmer durch eine Live-Umfrage ihre Meinung einbringen und verschiedene Dateiformate bewerten. Ausgedehnte Fragerunden und zahlreiche Möglichkeiten zum Networking ermöglichten weiteren Austausch mit den Digitalisierungsexperten aus verschiedenen Branchen vor Ort.

 

links: Jürgen Heimbach, CEO CADENAS, eröffnete das Industry Forum 2023.

rechts: Wolfgang Nagl, Vice President International Sales eCatalogs & Digital Twins bei CADENAS, moderierte das Vortragsprogramm auf einer der beiden Bühnen.

 

Die Präsentationen der Referenten können Sie kostenlos herunterladen.

Das Fazit

Nach drei Jahren Pause war es höchste Zeit, dass das CADENAS Industry Forum endlich sein Comeback mit Komponentenherstellern und -lieferanten sowie Vertretern aus der Industrie feierte. Die Veranstaltung offenbarte das Bedürfnis nach Wissensaustausch und machte deutlich, dass das Event auch weiterhin ein Pflichttermin für die Branche ist, obwohl das Industry Forum inmitten der Messesaison stattfand.

CADENAS blickt zurück auf zwei gelungene Tage und freut sich auf das kommende Industry Forum am 19. und 20. März 2024.

Volver