Interview: Wie Hersteller für TGA konforme BIM CAD Daten nach VDI 3805 sorgen können

Jürgen Heimbach, Geschäftsführer und Inhaber der CADENAS GmbH, im Gespräch mit Dr. Ernst Rosendahl, Gründer der SOLAR-COMPUTER GmbH

Herr Heimbach, als jüngsten Standort Ihres Unternehmens haben Sie das "CADENAS-Kompetenzzentrum für TGA konforme BIM CAD Produktdaten nach VDI 3805" in Weinheim eröffnet. Welche Aufgaben soll es haben?

Die Anforderungen in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) steigen kontinuierlich. Mit zunehmender Bedeutung von BIM Daten im Bausektor wird die Bereitstellung intelligenter Produktinformationen unumgänglich. Die CADENAS GmbH eröffnet deshalb ein Kompetenzzentrum für digitale Produktdaten für die TGA, Gebäudeautomation (GA) und Elektrotechnik (ELT) in Weinheim bei Heidelberg.

Der Hintergrund: Gesichtspunkte der Energieeffizienz, Vernetzung der Systeme, Nutzerkomfort, Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt die Vielzahl an nationalen und internationalen Normen und Regelwerken führen zu einer immer stärker ausgeprägten Komplexität in den Phasen Planen, Bauen und Betrieb/FM.

Intelligente BIM-Daten schaffen hier Abhilfe: Durch sie können Fehlerquellen bereits vor Baubeginn erkannt werden; ferner erleichtern sie das Facility Management und steigern die Effizienz im Lebenszyklus des Gebäudes. Niederlassungsleiter des Kompetenzzentrums ist Karsten Spieß, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender im VDI 3805 Hauptausschuss.

Was sind Ihre wesentlichen Botschaften an TGA Hersteller?

Ein Ansprechpartner zu sein für den komplexen Prozess der digitalen Datentransformation von BIM Daten! Dies fängt bei Stammdaten an und reicht bis hin zu Marketing, Statistiken, Verteilung und Verarbeitung von TGA Komponenten in den Lebenszyklusphasen Planen, Bauen und Betreiben/FM. Im Hinblick auf große Bauprojekte mit vielen beteiligten Teams sind Multi CAD Daten unerlässlich.

Meist arbeitet jedes Team mit unterschiedlichen auf ihren Einsatzzweck spezialisierten CAD- bzw. Planungssystemen, so dass sich die Daten am Ende des Planungsprozesses oft nicht mehr zusammenführen lassen.

Dank des flexiblen Datenmodells der CADENAS Technologie für Elektronische Produktkataloge können Komponentenhersteller mühelos unzählige Kombinationen an BIM Produktdaten passend zum CAD System, Level of Geometry, zur Klassifikation oder Sprache bereitstellen. Über eine zentrale Datenbank lassen sich die passenden Daten on-the-fly in über 150 nativen und neutralen CAD & BIM-Formaten generieren.

Und welche Dienstleistungen bietet CADENAS TGA Herstellern an?

CADENAS setzt auf einheitliche Datenstandards wie VDI 3805/ISO 16757, ETIM, ECLASS, etc. In über 20 BIM-spezifischen Ausgabeformaten und Klassifikationen. Für die Vermarktung stehen die Daten in zahlreichen Onlineportalen und BIM CAD Systemen zur Verfügung. Darüber hinaus bringen wir den TGA BIM Content der Hersteller über die einzigartige visuelle CADENAS 3D Suchmaschine an die Partner und Abnehmer.

Mit neuartigen Suchtechnologien, bei welcher ein neutrales Objekt konfiguriert wird, um herstellerspezifische Ausprägungen zu finden und anzuzeigen, revolutioniert CADENAS hier den BIM Markt. Näheres auf 3Dfindit.

Im Autodesk App Store steht jetzt das Tool "BIMcatalogs.net powered by CADENAS" zur Verfügung. welchen Nutzen bringt es?

Das neue BIM Plugin für Autodesk Revit, AutoCAD Architecture, etc. dient zum schnellen und einfachen Planen. Zielgruppen sind Architekten, Fachplaner (TGA, GA und ELT), Energieberater, Handwerker, Facility Manager, Generalunternehmer sowie Anwender in der Industrie. Bei Änderung von Produktinformationen werden diese automatisch in bestehende Konstruktionen übernommen.

Ferner werden auch verschiedene Komponenten in einer Baugruppen Familie (sog. "nested families") miteinander verknüpft. Auf diese Weise werden Zusatzteile direkt mit ins CAD System integriert, sind in den jeweiligen Stücklisten aufgelistet und können bei Bedarf auch separat betrachtet werden. Außerdem bietet das Plugin OpenBIM Kompatibilität auf Produktebene mit vollständigen Inhalten für AutoCAD, AVEVA, BricsCAD, Autodesk Revit, Vectorwrks und Archicad, sodass Nutzer problemlos zwischen den Systemen wechseln können. Die neue Version des BIMcatalogs.net Plugins von CADENAS steht kontenlos unter: Autodesk bzw. BIM Catalogs zur Verfügung.

Wird die VDI 3805/ISO 16757 international an Bedeutung gewinnen?

Ja, die VDI 3805 wird momentan bereits in den internationalen Standard ISO 16757 überführt und dieser wird wiederum in den buildingSMART Data Dictionary (bSDD) integriert werden. Beim VDI 3805 Produktdatenaustauschformat sprechen wir bald nicht mehr von einem nationalen Standard, sondern vielmehr von einem internationalen Standard, der nicht nur der Herstellerseite von Nutzen ist, sondern auch der Planerschaft. So können internationale Produkte mit einem gleichen Content-Format angereichert und bearbeitet werden.

Stichwort Energieeffizienz: Auch ein Thema bei CADENAS?

Die Aufstellung von CAD/CAE Modellen des Gebäudes und seiner TGA Anlagen wird im Zuge der Energiebetrachtung immer wichtiger. Die Gebäudetechnik besteht aus vielen Einzelkomponenten unterschiedlicher Hersteller. Jedes einzelne Produkt hat in den technischen Anlagen Einfluss auf das Verhalten des Gesamtsystems. Die Systeme der Gebäudetechnik müssen zur optimalen Auslegung berechnet werden können.

Dazu müssen die exakten Daten der verwendeten Produkte den CAD/CAE Software Modellen automatisiert und standardisiert zur Verfügung gestellt werden. Auf unseren gemeinsamen Kooperationen im Bereich von standardisierten Produktdaten liegt aktuell unser Hauptaugenmerk und diese sollte weiter ausgebaut und intensiviert werden. Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Themen.

Daran wird sich SOLAR-COMPUTER gern beteiligen. Herr Heimbach, ich bedanke mich für das Gespräch.

Mit CADENAS haben Sie einen wertvollen Partner an Ihrer Seite, der Sie rund um die Erstellung und Vermarktung von VDI 3805 / ISO 16757 konformen, digitalen Produktdaten unterstützt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Volver