April 2014

Mit ca. 5000 Ausstellern und mehr als 180 000 Besuchern aus knapp 100 Ländern war die diesjährige Hannover Messe, die vom 7. bis 11. April stattfand, ein voller Erfolg. CADENAS stellte dort seine Lösungen zur Umsetzung des PURCHINEERING Konzepts mit dem Strategischen Teilemanagement PARTsolutions vor.

Eine große Produktauswahl bietet Kunden viele Optionen, ihre Ideen und Wünsche zu verwirklichen. Die Suche nach dem passenden Teil kann aber schnell zu einer Nadel-im-Heuhaufen-Situation ausufern. Auf dem Industry-Forum 2014 erklärte Dipl.-Ing. Anatol Kligermann, wie das Unternehmen Balluff in Zusammenarbeit mit CADENAS diese Herausforderung mit Hilfe von Produktselektoren in seinem Elektronischen Produktkatalog gelöst hat.

Die Rekorde reißen nicht ab: Im März verzeichnete das 3D CAD Downloadportal PARTcommunity von CADENAS über 8,7 Millionen Downloads von CAD Modellen namhafter Hersteller aus den 400 Elektronischen Produktkataloge, nachdem erst im Februar die 8,5 Millionen Marke geknackt wurde.

LinkAble, der strategische Partner von CADENAS in China, erhielt auf dem diesjährigen Chinese Manufacturing CIO Forum in Beijing, den “2013 China Manufacturing Outstanding Supplier of 3D Part Library" Award für die eCATALOGsolutions Technologie von CADENAS.

Beim Stichwort Lego fühlen sich auch Erwachsene wieder in ihre Kindheit versetzt. Die kleinen bunten Steinchen bieten schier unendlich viele Möglichkeiten zum Bauen, Tüfteln und Konstruieren. Der dänische Hersteller Lego hat in Erwägung gezogen, ob eine Produktion mit 3D Druckern in Zukunft möglich wäre.

Die AIA kündigte vor kurzem an, dass ihr National Aerospace Standard (NAS) erstmals als autorisierter digitaler 3D Katalog in Zusammenarbeit mit der internationalen Informationsgesellschaft IHS Inc. und CADENAS veröffentlicht wird. Der neue Elektronische NAS Produktkatalog verspricht eine beträchtliche Effizienzsteigerung im Bereich der Entwicklung und Zulieferung in der Luftfahrt.

Vertriebsprozesse hängen heute mehr denn je vom richtigen Einsatz neuer Medien ab. Im Rahmen des Industry-Forums 2014 stellte Volker Göbel, Geschäftsführer bei AMF vor, wie in seinem Unternehmen der Medieneinsatz für Kunden und Vertrieb gesteuert wird.

Die 3D CAD Modelle App von CADENAS hat die Zahl von über 400 000 Installationen geknackt.