PURCHINEERING Days 2011 informierten über optimierte Zusammenarbeit von Einkauf und Engineering

Gelungene Kombination aus Fachvorträgen und Networking begeisterte Fachbesucher

Erstmalig veranstaltete die Network Press Germany GmbH in Kooperation mit der CADENAS GmbH im November die PURCHINEERING Days 2011. An drei Terminen (15. November in Augsburg, 17. November in Essen und 24. November 2011 in Bad Mergentheim) zeigte das breitgefächerte Programm den begeisterten Fach- und Führungskräften, wie die Zusammenarbeit von Einkäufern und Ingenieuren optimiert werden kann. Verdeutlicht wurde dies in Vorträgen von der WÜRTH Industrie Service GmbH, der CADENAS GmbH, der D&TS B.V. und der Network Press Germany GmbH.

PURCHINEERING Days 2011

Ulrich Abele der Herausgeber der Wirtschaftszeitung „All about Sourcing“ eröffnete die Veranstaltung, indem er den Teilnehmern die Zielsetzung der PURCHINEERING Days näher brachte, die Zusammenarbeit der beiden Unternehmensbereiche Einkauf und Engineering zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, präsentierte er seine Strategie der Lieferanten- und Teilekonsolidierung.

Im Anschluss daran gab der Referenten von der WÜRTH Industrie Service GmbH den Zuhörern einen Einblick in die Vorzüge der Kanban-Methode und der damit verbundenen möglichen Einsparungen bei den Prozesskosten. Den Fachbesuchern wurden zahlreiche Informationen dargelegt, um ihre Prozesskosten bereits im Einkauf zu reduzieren.

Fundierte Vorträge regten zu intensiven Diskussionen an

PURCHINEERING Days 2011

Eine kurze Pause bot den Teilnehmern die Gelegenheit, sich über die vorhergegangen Vorträge intensiv auszutauschen. Im Anschluss griff Walter Leder von der CADENAS GmbH das PURCHINEERING Thema auf und ergänzte es durch seine Ausführung, wie das Strategische Teilemanagement PARTsolutions die Zusammenarbeit von Einkauf und Engineering weiter optimiert. Den Teilnehmern wurde demonstriert, wie sie sich durch das Strategische Teilemanagement PARTsolutions von CADENAS, einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil sichern und Unternehmensprozesse strukturiert definiert werden können.

Abgerundet wurden die PURCHINEERING Days 2011 durch Paulo Ferreira von der D&TS B.V., der in seinem Vortrag den Fachbesuchern die Vorteile der Einkaufsbündelung näher brachte. Thematisiert wurde unter anderem wie die Produkteinführung weiter beschleunigt werden kann, um den Einkauf somit zu einem aktiveren Element in der Prozesskette von Unternehmen zu verhelfen.

Besonderes Highlight war am 24. November 2011 in Bad Mergentheim die exklusive Führung durch das WÜRTH-Logistikzentrum.

Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass im Bereich der optimierten Zusammenarbeit von Einkauf und Engineering enormes Potenzial verborgen liegt, um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern.

Mit Hilfe der PURCHINEERING Days konnten sich zum ersten Mal Fach- und Führungskräfte aus dem strategischen Einkauf und dem Engineering über neue Konzepte und Lösungen zur Verbesserung ihrer Zusammenarbeit austauschen.

Назад