„3Dfindit ist eine tolle Sache für konstruktive Anwendungen“

Eine Umfrage unter den Nutzern von 3Dfindit beweist, dass Konstrukteure von der Plattform und ihren neuen Suchfunktionen begeistert sind

Vier Monate sind vergangen, seit 3Dfindit das Downloadportal B2B PARTcommunity ersetzt hat. B2B PARTcommunity erfreute sich bei den Nutzern großer Beliebtheit. Millionen Konstrukteure, Planer, Ingenieure und Architekten luden dort über zehn Jahre lang CAD-, CAE- und BIM-Modelle für ihre Entwürfe herunter. Dementsprechend gespannt, erwartete CADENAS, wie die User auf die Umstellung und die neuen Funktionen, aber auch Veränderungen, reagieren würden.

Breite Zustimmung

Die Statistik belegt, dass die Anzahl der heruntergeladenen Datensätze seit dem Umzug auf 3Dfindit sogar gestiegen ist. Zudem zeigt eine Umfrage unter den Anwendern, dass die Neuerungen auf positive Resonanz stoßen. CADENAS ist begeistert vom Zuspruch der engagierten Nutzer: Sie lobten nicht nur 3Dfindit, sondern brachten auch proaktiv Wünsche und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Plattform ein.

User aus aller Welt beteiligten sich an der Umfrage auf dem Downloadportal, bei der sie mit bis zu sechs Sternen angeben konnten, wie zufrieden sie mit 3Dfindit sind. Die bislang weit mehr als 200 Befragten vergaben im Durchschnitt 4,86 Sterne. Außerdem gaben mehr als 79 Prozent an, dass sie die visuelle Suchmaschine ihren Kollegen weiterempfehlen würden. Vor allem mit den schnellen und exakten Suchergebnissen sowie der einfachen Anwendung konnte 3Dfindit punkten:

  • „Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen“, schwärmt ein Umfrageteilnehmer aus England.
  • Ein französischer User freut sich, dass die Suche auf 3Dfindit „einfach, schnell und vollständig“ ist.
  • Ein Nutzer in Italien begründet seine positive Bewertung mit den Worten „3Dfindit macht meine Arbeit als Designer schneller und effektiver“.

Auch die Vielfalt an Dateiformaten, in denen die Teile heruntergeladen werden können, fand große Zustimmung:

  • „Ich finde .stp, .mac, .rfa, .dwg an einem Ort und diese Formate benötige ich jeden Tag“, schreibt zum Beispiel ein englischer Teilnehmer an der Umfrage.

3Dfindit auf Wachstumskurs

Darüber hinaus gingen zahlreiche weitere, überzeugte Kundenstimmen ein. Besonders oft wurden die neuen Funktionen gelobt, wie etwa die individuell anpassbare 3D-Vorschau. Andere Umfrageteilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr und äußerten konkrete Wünsche, wie sich 3Dfindit weiterentwickeln soll. Diese reichen von konkreten Komponenten als CAD-CAE- und BIM-Modelle über Produktkataloge bestimmter Hersteller bis hin zu Teilen aus weiteren konstruktiven Spezialgebieten. Die Mehrheit war sich einig, dass 3Dfindit bereits jetzt ihre Arbeit unterstützt und weiterwachsen sollte, um noch besser zu werden.

  • „Man findet fast alle Teile, die im Konstruktionsalltag benötigt werden. Vor allem schätze ich die Aktualität der Modelle“, lautet eine Bewertung aus Deutschland.

  • Ein User aus Spanien merkt an: „Die meisten kommerziellen Komponenten finde ich, nur einige wenige kann ich nicht auf der Website finden.“

CADENAS dankt allen Teilnehmern der Umfrage für ihr ehrliches Feedback und dass sie sich Zeit für die Befragung genommen haben. Wir werden das konstruktive Feedback analysieren und schnellstmöglich umsetzen. 3Dfindit ist eine weitere Innovationsstufe auf dem Weg zur perfekten, visuellen Suchmaschine, bei der es gelegentlich noch zu Fehlfunktionen kommen kann. Doch mithilfe Ihrer Anregungen arbeiten wir stetig daran, die Plattform weiterzuentwickeln.

Sie können ebenfalls Ihre Bewertung abgeben oder die mehr als 5.000 verifizierten Herstellerkataloge auf 3Dfindit durchstöbern.

Geri dön