Geometrische Ähnlichkeitssuche in PLM von keytech integriert

Keytech gewinnt Langguth mit GEOsearch von CADENAS

Originaltext mit freundlicher Genehmigung von keytech:

Seit 1932 werden bei der Langguth GmbH im Münsterland Maschinen für unterschiedlichste Einsatzbereiche hergestellt. Spätestens seit den 60er/70er Jahren hat sich der Schwerpunkt auf Etikettiermaschinen verlagert. Das Portfolio wurde mit der Zeit um Eimerhandling-Systeme erweitert.

Die Langguth GmbH ist ein selbstständiges, mittelständisches Familienunternehmen mit einer über 80-jährigen Tradition im Münsterland. Heute beschäftigt der Spezialist für maßgeschneiderte Maschinenlösungen im Etikettier- und Gebindehandling-Bereich über 100 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 40 Auslandsvertretungen. Der Exportanteil liegt bei über 60 Prozent. Ein weltweites Vertriebsnetz leistet bei den Kunden umfassenden und qualifizierten Service.

Zu den Unternehmensgrundsätzen gehört unter anderem seit jeher, nicht in Schablonen zu denken und anhand der Bedürfnisse des Kunden die beste Lösung zu erfinden, wenn es das Optimum noch gar nicht gibt. Bei der Suche nach einer zukunftsorientierten Lösung, die nicht nur die CAD-Umgebung berücksichtigt, fiel die Entscheidung schlussendlich auf keytech. Maßgeblicher Grund für die Entscheidung waren die fachliche Kompetenz von keytech und die Tatsache, dass die Lösung besonders einfach in der Anwendung und leicht verständlich ist. So werden zukünftig das Know-How des Unternehmens sowie alle neu anfallenden Daten in keytech verwaltet. HiCAD und Helios werden vorübergehend noch parallel für die in HiCAD erzeugten Bestandsdaten eingesetzt.

Wichtig war für den Maschinenbauer allerdings auch die Tatsache, dass bei keytech die PLM- und DMS-Lösung aus einer Hand kommen, denn im ersten Schritt werden sowohl Arbeitsplätze in der Konstruktion als auch reine DMS-Arbeitsplätze realisiert. Da bei Langguth stark projektorientiert gearbeitet wird, sollten auch von Nicht-CAD-Arbeitsplätzen projektbezogene Dokumente verwaltet werden können. Des Weiteren sollte auch die Verwaltung von Maschinenbaurichtlinien in der Datenbank möglich sein.

Alle Informationen zu einem Projekt werden nun in den intelligenten Mappen strukturiert abgelegt. Neben PLM und DMS wird eine Integration zu dem ERP-System von Dosit umgesetzt. Artikelinformationen werden bidirektional ausgetauscht, Stücklisten vollautomatisch übergeben und in keytech verwaltetet sowie aus dem ERP-System freigegebene Zeichnungen und Modelle angezeigt. Bei Langguth wird sehr viel mit Halbzeugen gearbeitet; dies hat keytech in Verbindung mit SolidWorks und der zukünftigen ERP-Schnittstelle hervorragend umgesetzt. Eine große Bedeutung für das Münsterländer Unternehmen.

Ein weiterer bedeutender Vorteil ist die in keytech voll integrierte Geometrische Ähnlichkeitssuche GEOsearch von CADENAS. Über einen automatischen Vergleich der Geometrie von 3D CAD Modellen wird der Aufwand bei Make-or-Buy-Entscheidungen auf ein absolutes Minimum reduziert. Ganz nebenbei ermöglicht die GEOsearch auch die Bereinigung des Teilebestandes und verhindert nachhaltig die Neuanlage bereits vorhandener Teile in der Datenbank. Das von keytech gelebte Konzept „Wissen statt Suchen" wird auch bei Langguth groß geschrieben. Dies gilt auch für Kostenreduzierung durch Wiederverwendung, die durch die GEOsearch erreicht wird.

Schlussendlich gaben aber auch Erfahrung hinsichtlich der Datenübernahme aus der Lösung Enterprise PDM aus dem Hause SolidWorks, die keytech nun vollständig ablöst, und die umfangreichen Ausbaumöglichkeiten von keytech (beispielsweise durch eine automatisierte Belegerfassung mittels OCR-Erkennung), den Ausschlag für die Entscheidung.

Durch die effektive und effiziente Unterstützung der PLM- und DMS-Lösung aus dem Hause keytech werden die hochqualifizierten Ingenieure und Maschinenbauer von Langguth in Zukunft mehr Zeit haben, um sich in die Aufgabenstellungen ihrer Kunden hineinzudenken und die innovativste und beste Lösung zu entwickeln.

 

Geri dön