scireum integriert BIM-Daten von CADENAS

Die 3D-Modelle von CADENAS sind auf der Plattform OXOMI des Anbieters scireum eingebunden. Damit bringen Hersteller die CAD- und BIM-Daten ihrer Produkte direkt zum Point of Sale.

Hersteller, die relevante Produktinformationen für die Planung mit CAD und BIM bereitstellen, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen – insbesondere, wenn die benötigten Daten den potenziellen Käufern am Point of Sale vorliegen. Bisher war es jedoch aufwändig, die Datensätze zu erstellen und weiterzugeben. Um dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen, haben sich CADENAS und scireum zusammengeschlossen. 

Anbindung von CADENAS-Modellen in OXOMI

scireum betreibt die Plattform OXOMI, auf der Nutzer Daten zu Produkten aus unter anderem den Branchen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektro und Produktionsverbindungshandel erhalten. Dazu zählen Produkt- und Marketinginformationen. Allerdings fehlten dort bislang Daten für Ingenieure und Planer. Diese liefert CADENAS, sodass Hersteller CAD- und BIM-fähige 3D-Modelle über OXOMI an den Großhandel und Anwender weitergeben können. Darüber hinaus sind sie im OXOMI Navigator Pro und in OXOMI Stories hinterlegt.  

Durch die Kooperation von CADENAS und scireum können Händler außerdem die Datensätze in ihre Onlineshops – unmittelbar am Point of Sale – implementieren. „Es ist wichtig, dass es für Handwerker so unkompliziert wie möglich ist, ihre benötigten 3D-Daten zu finden. Einfacher als direkt im Onlineshop geht es nicht – das wird durch die Plattform OXOMI von scireum ermöglicht”, führt Wolfgang Nagl, Vice President International Sales bei CADENAS, aus. 

Folglich schafft die Zusammenarbeit zwischen CADENAS und scireum Mehrwert für Hersteller, ihre Handelspartner und Planende im Handwerk: leicht zugängliche 3D-Modelle, die direkt und einfach in verschiedenen Dateiformaten bereitstehen.  

Geri dön