PARTsolutions ermöglicht bei Baumann Datensicherheit und Auffindbarkeit von Norm- und Kaufteilen

Amberger Spezialist für Montagetechnik und Automationssysteme führt Strategisches Teilemanagement von CADENAS ein

Strategisches Teilemanagement PARTsolutions bei BaumannDie Baumann GmbH zählt weltweit zu den wichtigsten Ansprechpartnern in Sachen automatisierter Montagetechnik. Kunden vertrauen weltweit in ihrer Produktion auf über 1.500 Robotersysteme von Baumann. Das Unternehmen entwickelt und produziert zudem schlüsselfertige Automationssysteme für Kunden der internationalen Automobilzuliefer-, Elektronik und Haushaltsgeräteindustrie, Telekommunikation, Medizintechnik und Pharmazie, Photovoltaik und Solar. Das Unternehmen setzt bei seinen Produkten ca. 40 000 unterschiedliche Kaufteile und etwa 2000 Normteile ein.

Ab Mai 2014 nutzt Baumann das Strategische Teilemanagement PARTsolutions der CADENAS GmbH, um die Qualität beim Import von Daten sicherzustellen und die verwendeten Katalogteile besser kontrollieren zu können. Zum Einsatz kommt PARTsolutions vor allem in der mechanischen Konstruktion und der Entwicklungsabteilung bei Baumann. Insgesamt werden 50 Arbeitsplätze mit PARTsolutions/professional ausgestattet. Die Einführung des Systems wird voraussichtlich Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Alle Teile mit wenig Aufwand professionell verwalten

Teile mit wenig Aufwand verwalten dank PARTsolutions von CADENAS

Vor der Umstellung auf PARTsolutions wurden Kaufteile von den Konstrukteuren aus verschiedensten Quellen in die Dateiverwaltung importiert. Die Verwaltung erfolgte dabei über Autodesk Productstream Professional.

Matthias Ströhl, Leiter Materialwirtschaft u. Organisation bei Baumann, erklärt die daraus resultierenden Anforderungen so: „Grundlegend geht es darum, durch die erweiterten Suchfunktionalitäten des Strategischen Teilemanagements PARTsolutions von CADENAS die Auffindbarkeit der vorhandenen Daten wesentlich zu verbessern. Insbesondere die Neuanlage von Kaufteildatenstämmen im PDM System soll durch einen einheitlichen Kaufteilkatalog und die automatisierte Übernahme von Beschreibung und Bestellnummern erleichtert und qualitativ optimiert werden."

Funktionalität und Integrationsfähigkeit entscheiden

Funktionaliät und Integrationsfähigkeit bei Baumann

Entscheidend für die Zusammenarbeit mit CADENAS war für das oberpfälzische Unternehmen die Möglichkeit, das System direkt in Autodesk Inventor zu integrieren, sowie eine Anbindung an das bestehende PDM-System Autodesk Productstream Professional herzustellen. Wichtig war zudem die Fähigkeit, auch Eigenfertigungsteile zu integrieren und über die geometrische Ähnlichkeitssuche GEOsearch auffindbar zu machen.

Die Umstellung steckt gegenwärtig noch in Ihren Anfängen, aber schon jetzt sieht man bei Baumann die vielversprechenden Möglichkeiten, die in der Einführung von PARTsolutions stecken:

„Der zur Verfügung stehende Kaufteilkatalog sowie die Administrierbarkeit der Kauf- und Normteilbibliothek haben uns überzeugt. Insbesondere in der geometrischen Ähnlichkeitssuche steckt unserer Meinung nach ein enormes Potential für die verbesserte Nutzung vorhandener bzw. zukaufbarer Konstruktionsteile", so Ströhl weiter.

Mehr Informationen zum Strategischen Teilemanagement PARTsolutions finden Sie unter: www.cadenas.de/strategisches-teilemanagement

Назад