Technische Suchmaschine 3Dfindit von CADENAS mit LEAP Award 2020 ausgezeichnet

3D Suchmaschine wird für ihre innovative Funktionen zur Unterstützung von Ingenieuren bei der Suche und Beschaffung von Herstellerkomponenten prämiert

3Dfindit von CADENAS wurde mit dem LEAP (Leadership in Engineering Achievement Program) Award 2020 in Silber ausgezeichnet, welcher jährlich vom Design World Magazine und WTWH Media vergeben wird. 3Dfindit wurde in der Kategorie Software für seinen Funktionsumfang ausgezeichnet, der Ingenieure beim Suchen, Finden und Download von Komponenten unterstützt, die sie für die Verwendung in ihren Konstruktionen benötigen.

3Dfindit ist die Suchmaschine für Ingenieure, Architekten und Designer, mit der herstellerzertifizierte 3D CAD bzw. BIM Planungs- & Engineering-Daten schnell und einfach gefunden, konfiguriert und heruntergeladen werden können. Dafür stehen acht verschiedene Suchmethoden zur Auswahl, mit denen sich Millionen von 3D CAD und BIM Modelle aus über 2500 Herstellerkatalogen finden lassen. Damit hat 3Dfindit die Art und Weise verändert, wie Ingenieure, Konstrukteure, Planer und Architekten Komponenten für ihre Entwürfe suchen und nutzen können. Sobald eine gewünschte Komponente gefunden wurde, kann diese in mehr als 150 nativen und neutralen CAD und BIM Formaten konfiguriert und herunterladen werden. So ist sichergestellt, dass das digitale Modell reibungslos mit der genutzten CAD Software zusammenarbeitet. Dabei wurden alle Inhalte direkt von den Herstellern verifiziert. Der Endnutzer erhält dadurch stets aktuelle Daten der Bauteile.

Diese Suchfunktionen stehen in 3Dfindit zur Verfügung:

  • Indexsuche
    3D Modelle innerhalb eines Katalogs oder Klassifikation finden
  • Geometrische Suche
    2D Modelle durch Upload von vorhandenen 3D Objekten finden
  • Skizzensuche
    2D Elemente mit Hilfe eines Fotos oder einer Skizze finden
  • Farbsuche
    3D Elemente mit bestimmten Farben finden
  • Rastersuche
    3D Objekte mit Hilfe einer parametrischen Vorlage finden
  • Filtersuche
    3D Teile mit Hilfe von Filtern in Kategorien finden
  • Textsuche
    3D Objekte mit Hilfe eines parametrischen Textes finden
  • Funktionalitätssuche
    3D Teile auf Basis ihrer Funktionalität finden

Mit den 2020 LEAP Awards sollen jährlich die innovativsten und zukunftsweisendsten Lösungen für den Bereich Engineering und Konstruktion ausgezeichnet werden. Die diesjährigen Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury aus 14 Ingenieuren und Akademikern ausgewählt.

Назад