4.7.3. Rollen anlegen und konfigurieren

4.7.3.1. Rollen: Registerseite "Allgemein"
4.7.3.1.1. Dialogfenster für Rollenauswahl - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "DESC" und "IMAGE"
4.7.3.1.2. Vorzugsreihe - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "PREFRANGE"
4.7.3.1.3. Anzeigebedingung für Teileauswahl - Colored catalog index - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "CONDITIONTREE"
4.7.3.1.4. Anzeigebedingung für Tabellenzeilen - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "TABRESTRICTION"
4.7.3.1.5. Filterbedingung für Datensätze - plinkgroups.cfg -> [Rollenname] -> Schlüssel "CONDITION"
4.7.3.1.6. Anzuzeigende Spalten - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "VARSUSED / VARSHIDDEN"
4.7.3.1.7. Exportbedingung - plinkgroups.cfg -> Block [Rollenname] -> Schlüssel "EXPORTRESTRICTION"
4.7.3.1.8. Exportinformation (Tooltip) bei Statusanzeige - plinkgroups.cfg -> Block [Rollenname] -> Schlüssel "TOOLTIPTEXTEXPORTON" / "TOOLTIPTEXTEXPORTOFF"
4.7.3.1.9. Generelle Exportfreigabe für bestimmte Verzeichnisse - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "EXPPRJTAB" / plinktemplates.cfg
4.7.3.1.10. Zu unterdrückende Kataloge / Nur diese Kataloge anzeigen - plinkgroups.cfg -> Block [Rollenname] -> Schlüssel "HIDELIST" / "EXCLUSIVELIST"
4.7.3.2. Rollen: Registerseite "PDM"
4.7.3.3. Rollen: Registerseite "Anzeige"
4.7.3.3.1. Statusicons für Tabelle - plinkgroups.cfg -> Block [<Rollenname>] - Schlüssel "BMPCONDITION<Nummer>"
4.7.3.3.2. Statusfarben für Katalogindex - plinkgroups.cfg -> Block [Rollenname] -> Schlüssel "COLORCONDITIONTREE<Nummer>"
4.7.3.4. Rollen: Registerseite "E-Mail"
4.7.3.5. Rollen: Registerseite "Übersetzungen"

PARTadmin -> Kategorie [Category] -> PARTsolutions -> ERP-Umgebung [ERP environment] -> Rollen [Roles]

  • In der Kategorie Rollen [Roles] legen Sie Rollen an. Hierfür stehen die Schaltflächen Neu [New], Kopieren [Copy], Löschen [Delete] zur Verfügung.

    • Neu [New]

      1. Klicken Sie auf Neu [New].

        -> Es erscheint das Dialogfenster Name für neue Rolle eingeben [Enter a name for a new role].

      2. Tragen Sie den gewünschten Rollennamen ein und bestätigen Sie mit OK.

        -> Sie erhalten eine leere Vorlage.

    • Kopieren [Copy]

      1. Selektieren Sie die zu kopierende Rolle.

      2. Klicken Sie auf Kopieren [Copy].

        -> Es erscheint das Dialogfenster Name für neue Rolle eingeben [Enter a name for a new role].

      3. Tragen Sie den gewünschten Rollennamen ein und bestätigen Sie mit OK.

        -> Die Einträge der ausgewählten Rolle werden kopiert.

      [Tipp]Tipp

      Sie arbeiten am effektivsten, wenn Sie eine ähnliche Rolle als Vorlage nehmen und dann nur das jeweils Notwendige abändern.

    • Löschen [Delete]

      Selektieren Sie eine Rolle und klicken Sie Löschen [Delete].

  • Sobald Sie eine bestimmte Rolle selektieren, werden rechts davon die Einstellungsoptionen angezeigt:

    Die Einstellungsoptionen verteilen sich auf verschiedene Registerseiten, die im Folgenden detailliert erläutert werden:

Allgemeine Hinweise

  • Syntax-Hinweise finden Sie unter Abschnitt 6.1.1, „Fortran Syntax “ bzw. Abschnitt 6.1.2, „SQL Syntax “.

  • In einigen Eingabefeldern ist Fortran-Syntax zu verwenden, in anderen SQL-Syntax. Sie finden den entsprechenden Hinweis im Folgenden über jedem Punkt. In der Anwendung wird ein entsprechender Tooltip angezeigt, wenn Sie die Maus über das Eingabefeld führen.

  • In manchen Fällen müssen Sie bei der Deklaration von Variablen, die sowohl in der ERPTABLE wie auch in der LINKTABLE vorkommen, zusätzlich die Tabelle angeben.

    Beispiele:

    ERPTABLE.ERP_PDM_NUMBER
    LINKTABLE.ACTIVE_STATE

    Zur Vereinfachung kann man Tabellennamen bei SQL-Syntax immer mit angegeben, dann muss man nicht überlegen, bei welchem Feld man ihn braucht und bei welchem nicht.

    Bei Fortran-Syntax geben Sie immer den Variablennamen an, so wie er in PARTsolutions angezeigt wird. Meist ist das der gleiche wie der Feldname in der Datenbank. Hier darf der Tabellenname nicht angeben werden.

    In PARTlinkManager unter "Extra [Extras]" Menü -> "ERP-Umgebung konfigurieren [Configure ERP environment]" -> Reiter "PARTlinkManager Einstellungen [PARTlinkManager preferences]" sehen Sie zu den einzelnen Variablen die Tabelle.

    In PARTlinkManager unter "Extra [Extras]" Menü -> "ERP-Umgebung konfigurieren [Configure ERP environment]" -> Reiter "PARTlinkManager Einstellungen [PARTlinkManager preferences]" sehen Sie zu den einzelnen Variablen die Tabelle.

  • Bei komplexeren Ausdrücken müssen Sie evtl. Klammern benutzen. Unnötige Klammern werden ignoriert. Setzen Sie also lieber zu viele, als zu wenige Klammern.

  • Denken Sie daran, bei relevanten Änderungen von Rolleneinstellungen den LinkDB-Suchindex [LinkDB search index] zu aktualisieren.

    PARTadmin -> Indexverwaltung [Index administration] -> Kontextmenübefehl "LinkDB-Suchindex erstellen [Create LinkDB search index]"

    PARTadmin -> Indexverwaltung [Index administration] -> Kontextmenübefehl "LinkDB-Suchindex erstellen [Create LinkDB search index]"

    Relevante Änderungen sind:

    • Vorzugsreihen-Filter

    • Filterbedingung für Datensätze [Filter condition for datasets]

    • Anzeigebedingung für Tabellenzeilen [Viewing condition for table rows]

    • Anzuzeigende Spalten [Column visibility]

    • Nicht anzuzeigende Spalten [Columns to hide]

    • Anzeigebedingung für Teileauswahl [Display condition for parts selection]