Kundenstimmen

Lassen Sie sich von den positiven Rückmeldungen unserer Kunden über das Strategische Teilemanagement PARTsolutions überzeugen!

Im Vergleich zu herkömmlichen Vorgehensweisen, wurde der gesamte Prozess mit PARTsolutions auf ein Fünftel reduziert, was die Arbeitsbelastung der Konstrukteure stark verringert.
Herr Nagata
Assistant Manager
Toyo Seikan
Mit der Einführung der Softwarelösung PARTsolutions haben wir die Möglichkeiten, Normteile und vor allem Varianten von Normteilen unabhängig von der CAD Software zentral zu generieren. Anschließend werden diese Bauteile in den SOLIDWORKS Baugruppen eingesetzt und verknüpft. Durch diesen Ablauf konnten wir unsere Anwendungsfälle schneller abbilden.
Ralf Müller
CAD-/PDM-Administration
Wanzl Metallwarenfabrik GmbH
Wir sind einer der ersten Kunden, die den CADENAS Webservice zur schnellen Verteilung der Daten an ferne Unternehmensstandorte verwenden. Wir sind begeistert, wie gut alles funktioniert.
Bernd Postaremczak
Leiter Teilemanagement
SMS group GmbH
Anfang 2005 hat man an drei ZF-Standorten begonnen, die Elektroteile zu vergleichen. Dabei wurden 80.000 Ident-Nummern identifiziert und mittels der Klassifizierung verglichen. Die Identifikation von Dubletten und Redundanzen ließ eine Reduktion auf 7.600 Materialnummern zu.
Peter Robl
ZF Passau
Alle wichtigen PARTsolutions Funktionen können unsere Ingenieure während ihres Konstruktionsprozesses direkt in SOLIDWORKS ohne Systemwechsel aufrufen. Durch die Integration in unser unternehmenseigenes CAD System entsteht so ein geschlossener Kreislauf.
Carsten Glogger
CAD-/PDM-Administration Abbildung 1
Wanzl Metallwarenfabrik GmbH
Unsere Konstrukteure dürfen nicht über die Internetseiten der Lieferanten CAD Daten herunterladen. Neue Teile müssen immer via CADENAS beantragt und zentral freigegeben werden.
Bernd Postaremczak
Leiter Teilemanagement
SMS group GmbH
Die Vielfalt der Herstellerkataloge in PARTsolutions hat uns überzeugt. Alle für uns wichtigen, großen Lieferanten von Normteilen sind mit ihren Produkten, die wir häufig verwenden, vertreten.
Dirk Webert
Leiter Technik und Entwicklung
Wanzl Metallwarenfabrik GmbH
Ohne den Einsatz von PARTsolutions wäre der Zuwachs der Neuteile wahrscheinlich wesentlich höher ausgefallen, da hierdurch, vor allem beim Anlegen von Norm- und Kaufteilen, eine zweite sehr einfache Kontrollmöglichkeit geschaffen wurde, um Dubletten schon frühzeitig als solche zu erkennen und zu vermeiden.
Martin Fischer
Bearbeiter Normenstelle
Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG
Das Projekt der Einführung von PARTsolutions sehen wir heute als erfolgreich an. Wir haben sehr viele neue Funktionalitäten hinzugewonnen, die zahlreiche Prozesse bei MAN Truck & Bus entscheidend vereinfachen und verbessern.
Stefan Bernhardt
IT-Hauptabteilungsleiter Engineering
MAN Truck & Bus AG
Nachdem wir uns mehrere Systeme angesehen hatten, haben wir uns schließlich für PARTsolutions von CADENAS entschieden, da hier genau die Lösung angeboten wurde, die wir brauchen.
Dieter Hickmann
CAD Administrator Engineering
BOMAG GmbH
PARTsolutions bietet uns erstmals die Möglichkeit, sämtliche Einzelteile inklusive komplexer Geometrien standort- und systemübergreifend auffinden zu können. PARTsolutions kann dank der skalierbaren Architektur bei MAN problemlos global an immer mehr Arbeitsplätzen eingesetzt werden.
Philip Kraus
Technische Projektleitung
MAN Truck & Bus AG
Mit PARTsolutions wird unser Teilewildwuchs eingegrenzt und die Konstrukteure können sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben und Herausforderungen des Konstruierens konzentrieren.
Matthias Kienle
Konstruktion Mechanik
ELWEMA Automotive GmbH (AIM - Assembly in Motion GmbH)
Die konsequente Nutzung des Teilemanagementsystems PARTsolutions fördert die Reduzierung des Teilesortiments bereits in der Entwicklungsphase.
Frank Jürgens
Leiter der Normungsabteilung ESS
MAN Truck & Bus AG
Vor allem im Bereich der Arbeitsvorbereitung werden wir besonders stark von PARTsolutions und der GEOsearch profitieren. Hier erwarten wir uns im Bereich der CAM-Programmierung Einsparungen bei der aufzuwendenden Arbeit sowie den Kosten.
Detlef Fangmann
Administration Director
PLÜMAT
Wir haben sechs verschiedene CAD Systeme bei Voith, aber nur ein Teilemanagementsystem für alle Bereiche. Der Aufwand für Norm- und Kaufteilemanagement sinkt dadurch erheblich.
Friedrich Spitzer
Voith IT Solutions
Von den neuen Suchmöglichkeiten mit PARTsolutions ist das Engineering begeistert. Besonders die Kombination von Klassifikationen und reiner geometrischer Ähnlichkeit gefällt hier sehr. Unverzichtbar wurde für uns die schnelle und vollständige 3D Vorschau.
Lutz Ginsberg
Leiter Entwicklung Stadtbus
MAN Truck & Bus AG
Mit Hilfe von PARTsolutions kann der Einkauf das neue Teil als Modell laden und anhand dessen ein ähnliches Bauteil suchen. Damit lässt sich bereits im Vorhinein abschätzen, wie viel das neue Bauteil kosten könnte.
Dieter Hickmann
CAD Administrator Engineering
BOMAG GmbH
Da nun alle – für jeden Anwender – notwendigen Informationen auf einen Blick in nur einem System verfügbar sind, konnte durch das Strategische Teilemanagement bei der SMS group der Aufwand für die Informationsbeschaffung um 40 % reduziert werden.
Bernd Postaremczak
Leiter Teilemanagement
SMS group GmbH
Das Strategische Teilemanagement von CADENAS ließ bei uns keine Fragen mehr offen und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Daher haben wir uns 2004 dafür entschieden, PARTsolutions für unsere gesamte mechanische Konstruktion einzuführen.
Siegfried Englert
Leiter IT und Normenstelle
Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG
MISUMI stellt in PARTsolutions über eine Million individuell konfigurierbare mechanische Komponenten zur Verfügung. Oft sind diese bis zu 60 % kostengünstiger und sogar schneller verfügbar als bei interner oder externer Eigenfertigung. Diese wird hierdurch entlastet und kann sich auf die Konstruktion komplizierter Komponenten konzentrieren.
Stefan Pulver
MISUMI Europa GmbH
Die Fachschule in Mühlhausen geht mit gutem Beispiel voran und schafft aufgrund der Einführung von PARTsolutions eine optimale Grundlage für den späteren Berufseinstieg der Studierenden.
Fachschule für Technik
Mühlhausen
Durch die Einführung von PARTsolutions werden uns alle benötigten ausländischen Norm- und Kaufteile zur Verfügung gestellt. Daten aus SAP Systemen können direkt in PDM Systeme eingebunden werden. Das spart uns Zeit und Kosten in der Konstruktion, verbessert die Informationstechnologie und optimiert die effektive Verwaltung von Normteilen.
Guangming Wang
Projektmanager
CNR-Tangche
Nach der Einführung von PARTsolutions ist klar: Suchen und vor allem Finden geht auch einfacher, wenn man das richtige Tool hat.
Claus Burmeister
Team Leader of Tool Design Engineering
Franz Binder GmbH
Bei dem Airbus Pilot A380 wurde durch die GEOsearch eine Wiederverwendungsrate von fast 40 % erreicht.
Moritz Kürten
CENIT AG Systemhaus
PARTsolutions verknüpft jedes Teil mit einem Farbcode. Dieser hilft Ingenieuren Bauteile auszuwählen, die wir als Standardteile definiert haben, sowohl hinsichtlich der Konstruktion als auch der Beschaffung.
Jérôme Mercier
Projektmanager
SNCF
PARTsolutions generiert für das jeweilig verwendete CAD System intelligente Teile, was eine bestmögliche Weiterverarbeitung ermöglicht und einen Datenverlust ausschließt.
Fachschule für Technik
Mühlhausen
Durch die enge Kopplung von PARTsolutions mit unserem ERP System konnten wir die Suchzeiten für Artikelnummern bereits vorhandener Normteile deutlich kürzen. Auch die Neuanlage von Normteilen im ERP System wurde für den Konstrukteur wesentlich komfortabler.
Bernd Postaremczak
Leiter Teilemanagement
SMS group GmbH
Eines der grundlegenden Auswahlkriterien bei der Suche nach der besten Lösung auf dem Markt war, dass die geometrische Ähnlichkeitssuche in unsere zwei 3D CAD Systeme, die wir unternehmensweit einsetzten, eingebunden werden kann.
Valter Venturelli
Leiter Informationstechnologie
IMAFORNI INT’L S.p.A
Dank der Geometrischen Ähnlichkeitssuche wurden interne Fertigungs- und Beschaffungsprozesse verbessert, indem der Prüfvorgang der geometrischen Unterschiede zwischen verschiedenen Ausführungen von Teilen vereinfacht wurde.
Valter Venturelli
Leiter Informationstechnologie
IMAFORNI INT’L S.p.A.
Indem Solid Edge durch den 3DfindIT.com Service von CADENAS ergänzt wird, liefert Siemens Software-Werkzeuge zur Optimierung des Konstruktionsprozesses sowie zur Beschleunigung der Produktentwicklung. Dies ist für den Erfolg unserer Kunden entscheidend.
John F. Miller
Senior Vice President of Mainstream Engineering
Siemens Digital Industries Software
PARTsolutions mit seiner umfassenden Normteilebibliothek stellt einen außerordentlichen Geschwindigkeitsvorteil für uns dar, da wir sehr schnell die benötigten Lieferantenteile finden und einfach in die Konstruktion im CAD System CATIA integrieren können.
Thomas Nett
Leiter Engineering/Labor
conntronic Prozess- und Automatisierungstechnik GmbH
Mit CADENAS PARTsolutions haben wir erstmals eine einheitliche Struktur in unseren Teileinformationsdaten. Durch die übersichtliche Katalogstruktur können Bauteile einfach gefunden und der bisher herrschende 'Teilewildwuchs' sinnvoll eingegrenzt werden.
Eberhard Ilg
Technische Leitung
ELWEMA Automotive GmbH (AIM - Assembly in Motion GmbH)
Mit der Schnittstelle von MegaCAD zu CADENAS PARTsolutions können wir zeigen, dass wir zu den technologisch führenden Anbietern gehören. Seither dient uns das CADENAS Produkt als echtes Verkaufsargument für MegaCAD.
Volker Rüger
Produktmanager
Megatech Software GmbH
PowerWind ist es mit PARTsolutions gelungen, die Anzahl der benötigten Normteile bei dem Bau von zwei Anlagenplattformen von 661 auf 287 und damit um 57 % zu reduzieren.
Thomas Korzeniewski
Leiter Forschung & Entwicklung
PowerWind GmbH
Wir setzen fast ausschließlich Bauteile und Komponenten ein, deren 3D CAD Modelle wir in dem Teilemanagementsystem PARTsolutions auffinden können. Dies ist ein Auswahl- und Einbaukriterium für uns, solange wir von unseren Kunden keine Vorgaben erhalten.
Thomas Nett
Leiter Engineering/Labor
conntronic Prozess- und Automatisierungstechnik GmbH
Der aufwändige Analyse- und Rechercheaufwand kann mit PARTsolutions um mehr als die Hälfte reduziert werden. Die Angebote werden schneller erstellt und risikobehaftete Produkte können bereits zum Zeitpunkt der Angebotserstellung auf Grund einer wesentlich solideren Datenbasis erkannt und bewertet werden.
Markus Deuter
Projektleiter
OECHSLER AG
Bis anhin hatten wir keine standardisierte Normteilelösung im Einsatz. Im Rahmen der Einführung von PARTsolutions und 3D Experience wollen wir den Nutzern gleich zu Beginn einen zusätzlichen Mehrwert bieten.
Juerg Huber
Head of Research & Development Applications
Geberit AG
PARTsolutions ist fester Bestandteil der globalen MAN PLM-Strategie und liefert unserem Engineering innovative Möglichkeiten, um global, effizient und erfolgreich arbeiten zu können.
Alexander Reuter
IT-Abteilungsleiter, CAx Applications, Methods & Infrastructure
MAN Truck & Bus AG
Die Normteilabteilung kann nun die 3D Normteilbibliothek, die in unseren Konstruktionsabteilungen benutzt wird, autonom verwalten. CADENAS ist das Tool, das noch für eine offizielle Koppelung zwischen den ERP, CAD und PDM Systemen benötigt wurde.
Alexis Rivaud
Werkzeug-Daten- und Prozessablaufsanalytiker
AIRBUS HELICOPTERS
Das Lieferantenportal PARTcommunity erleichtert uns entscheidend die Kommunikation mit unseren externen Konstruktionsbüros und minimiert gleichzeitig das Fehlerpotenzial für falsche CAD Dateinamen.
Eberhard Ilg
Technische Leitung
ELWEMA Automotive GmbH (AIM - Assembly in Motion GmbH)
Unser Anspruch ist, als Vordenker den Markt zu revolutionieren. Sie haben eine grobe Vorstellung im Kopf, skizzieren Ihre Idee auf und finden schnell ein existierendes Teil. Diese Vorstellung ist keine Zukunftsvision, sondern durch CADENAS Realität geworden.
Frank Epple
CTO
CADENAS
In PARTsolutions wird unseren Ingenieuren eine sinnvolle Auswahl an verfügbaren Bauteilen angezeigt, die zuvor vom Einkauf festgelegt wurde. Dies unterstützt uns maßgeblich bei der Konsolidierung unserer Lieferanten.
Thorsten Raabe
Leiter Konstruktion, mechanische Entwicklung
Rohwedder Micro Assembly GmbH (AIM - Assembly in Motion GmbH)
Durch unsere Partnerschaft mit CADENAS können wir unseren MegaCAD Kunden mit PARTsolutions ein "Rundum-Sorglospaket" anbieten.
Volker Rüger
Produktmanager
Megatech Software GmbH
Da wir bei PLÜMAT auf das PLM System keytech PLM setzen, war für uns die darin voll integrierte Geometrische Ähnlichkeitssuche GEOsearch von CADENAS mit ausschlaggebend. Sowohl keytech als auch CADENAS haben sich sehr flexibel gezeigt und uns in einem gemeinsamen Pilotprojekt von den Einsparungsmöglichkeiten in Konstruktion und Arbeitsvorbereitung überzeugt.
Detlef Fangmann
Administration Director
PLÜMAT
Durch die Kennzeichnung strategisch bevorzugter Herstellerkataloge werden Prozesskosten, wie zum Beispiel die zeitintensive Neuanlage von Bauteilen und die aufwendige Lieferantenauswahl sowie -neuanlage, im Engineering und Einkauf um bis zu 10 % gesenkt.
PowerWind GmbH
Ein sehr wichtiger Vorteil von PARTsolutions ist für AIM, dass der Konstrukteur sich wieder auf seine eigentliche Konstruktionsarbeit konzentrieren kann.
Matthias Kienle, Konstruktion Mechanik
ELWEMA Automotive GmbH (AIM - Assembly in Motion GmbH)
Insgesamt hat sich die Situation bei BOMAG durch den Einsatz von PARTsolutions sehr positiv entwickelt.
Dieter Hickmann
CAD Administrator Engineering
BOMAG GmbH
Derzeit ist PARTsolutions das einzige funktionsorientierte, standardisierte und prozessorientierte Teilemanagementsystem der Welt.
Guangming Wang
Projektmanager
CNR-Tangche
Speziell die in keytech PLM voll integrierte Geometrische Ähnlichkeitssuche GEOsearch von CADENAS hat unseren Teilebestand durch das Identifizieren von Gleichteilen bereinigt, zudem wird die Neuanlage bereits vorhandener Teile in der Datenbank nachhaltig verhindert. Das bedeutet für uns im Produktentstehungsprozess deutlich mehr Sicherheit und Transparenz sowie deutlich weniger Aufwand und Kosten. Der Einsatz der GEOsearch hat unsere Arbeitsabläufe abteilungsübergreifend optimiert und den administrativen Aufwand um über 10 % reduziert.
Marcus Bergmann
Fach/Projektleitung Konstruktion
Langguth GmbH
3D Druck führt zu großen Einsparungen durch kürzere Lieferzeiten und sehr niedrige Einstiegskosten. Mit PARTsolutions können wir den Anwendern des Freeform Injection Molding eine ideale Lösung für die Herstellung von Prototypen und Kleinserien beim Spritzguss bieten.
Lasse G. Staal
CEO
AddiFab
Durch PARTsolutions haben wir nahezu uneingeschränkten Zugang zu den Lieferanten Daten in 3D. Die Datenbeschaffung ist kostenfrei, qualitativ hochwertig, und wir können uns immer auf die Aktualität der Produktdaten verlassen.
Albert Paster
Leitung Entwicklung/Konstruktion
Wilhelm Oberaigner GmbH
Das Strategische Teilemanagement von CADENAS verhindert einen Teiledschungel und senkt damit die Produktionskosten. Gleichzeitig beschleunigt die Softwarelösung die Prozesse in Unternehmen.
Jürgen Heimbach
Geschäftsführer
CADENAS GmbH
Ein effektives Teilemanagement bedeutet eine ständige Datenpflege und dabei unterstützt uns PARTsolutions von CADENAS optimal.
Bernd Postaremczak
Leiter Teilemanagement
SMS group GmbH
Bei dem Airbus Pilot A400M wurde die benötigte Zeit, um einen existierenden Halter zu finden, um ca. 75 % verkürzt.
Moritz Kürten
CENIT AG Systemhaus
Heute fragen Entwickler routinemäßig nach CADENAS bezüglich ihrer Modelle. CADENAS ist schon seit Jahren im Einsatz und es wird nun automatisch von unseren Konstrukteuren genutzt. Für mich ist dies das Zeichen des Erfolgs.
Sébastien Bernard,
CAD/PDM Prozesse,
Methoden & Werkzeug
AIRBUS HELICOPTERS
Die Zahl der neu angelegten Artikelstammdatensätze von Kaufteilen in SAP hat sich über 3 Jahre um 35% verringert.
Peter Zander
CAD Administrator
KUKA Systems GmbH
Ohne digitale Teilekonsolidierung ist eine reale Teile- und Lieferantenkonsolidierung nicht möglich!
André Schmalz
Würth Industrie Service
GmbH & Co. KG
Wichtig für die Entscheidung für CADENAS war die nahtlose und sehr gute Integration von PARTsolutions in SAP.
Olaf Spitzer
Voith Paper GmbH & Co. KG
Industrien