Der Muster-Wizard ermöglicht es auf einfache Weise Kreismuster [Circular Pattern] und Rechteckmuster [Rectangular pattern] zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen. Er ist auch mit älteren Versionen kompatibel, da keine neuen Features verwendet werden.
Der Aufruf erfolgt auf Base extrude bzw. Cut extrude per Kontextmenübefehl Mustern [Apply pattern].
- Selektieren Sie das Basiselement des Musters (hier "Cut extrude 1") und klicken Sie auf den Kontextmenübefehl Mustern [Apply pattern]. - -> Das Dockingfenster Mustererzeugung [Pattern creation] wird geöffnet. 
- Wählen Sie die Registerseite Kreismuster [Circular Pattern]. 
- Wählen Sie das Zentrum [Center] passend zum Basiselement. - Bestimmen Sie die Anzahl [Amount] der Musterelemente. - Standardmäßig wird ein Vollkreis erstellt. - Sie können auch die Option Vollkreis [Full circle] deaktivieren, unter Abstand (Grad) [Distance (degrees)] den Abstandswinkel definieren (bei 8 Elementen im Vollkreis ist dies 45°) und die Anzahl der Elemente verringern. - Außerdem können Sie die Richtung umkehren [Reverse direction]. 
- -> Das Kreismuster wird in der 3D Historie [3D History] unter Grp Pattern angezeigt. 
- Um ein bestehendes Muster erneut zu editieren, selektieren Sie Grp Pattern und klicken auf Editieren... [Edit...]. 
- Selektieren Sie das Basiselement des Musters (hier "Cut extrude 1") und klicken Sie auf den Kontextmenübefehl Mustern [Apply pattern]. - -> Das Dockingfenster Mustererzeugung [Pattern creation] wird geöffnet. 
- Wählen Sie die Registerseite Rechteckmuster [Rectangular pattern]. 
- Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor: - Bestimmen Sie unter Anzahl X [Number X] die Anzahl der Musterelemente in X-Richtung. 
- Bestimmen Sie unter Abstand X [Distance X] den Abstand der Musterelemente in X-Richtung. 
- Bestimmen Sie unter Anzahl Y [Number Y] die Anzahl der Musterelemente in Y-Richtung. 
- Bestimmen Sie unter Abstand Y [Distance Y] den Abstand der Musterelemente in Y-Richtung. 
- Mit Richtung umkehren [Reverse direction] werden die einzelnen Elemente in entgegengesetzter Achsenrichtung angeordnet. 
 
- -> Das Rechteckmuster wird in der 3D Historie [3D History] unter Grp Pattern angezeigt. 









