7.6.2.7.2. Rotieren...

Wenn Sie eine rotierte 2D-Skizze vom Festkörper abziehen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor.

Ausgangssituation: Quader erstellt auf Plane ZX

  1. Öffnen Sie per Kontextmenübefehl Neuer Sketch... [New sketch...] den Sketcher und erstellen Sie einen Kreis [Circle] (sowie eine Rotationsachse [Rotation axis]), der so zu liegen kommt, dass er später rotiert den 3D-Körper durchdringt.

    [Hinweis]Hinweis

    Voraussetzung für die Rotation der 2D-Skizze ist eine Rotationsachse [Rotation axis] . Falls diese im Sketcher noch nicht festlegt wurde, erscheint beim Aufruf des Befehls Rotieren... [Rotate...] folgende Fehlermeldung.

    Rotation nicht möglich, da keine Mittellinie vorhanden. [Rotation not possible because of missing center line.]

    Rotation nicht möglich, da keine Mittellinie vorhanden. [Rotation not possible because of missing center line.]

    Die Rotationsachse [Rotation axis] wird in der Sketchabbildung in der 3D-Ansicht gestrichelt angezeigt.

  2. Wählen Sie in der 3D Historie [3D History] unter Sketch 2 den Kontextmenübefehl Schnitt [Cut] -> Rotieren... [Rotate...].

    -> Das Dialogfenster Rotationskörper [Rotational solid] wird geöffnet.

  3. Wollen Sie, dass die Rotation den Körper vollständig durchdringt oder nur über einen bestimmten Winkel?

    Nehmen Sie im Fenster Rotationskörper [Rotational solid] die entsprechenden Einstellungen vor. In der 3D-Ansicht [3D view] sehen Sie unmittelbar das zu erwartende Ergebnis.

    Im Beispiel soll der Quader komplett durchdrungen werden, d.h. es wird in Beide Richtungen [Both directions] mit dem erforderlichen Winkel [Angle] (hier 90°) rotiert.

    -> Nach Bestätigung mit OK werden beide Objekte geschnitten. Ein ringförmiger Tubus wird dem Quader abgezogen.

    -> In der 3D Historie [3D History] erscheint ein weiterer Punkt (Feature): Cut extrude 1.

Die Erläuterung zu den übrigen Feldern entnehmen Sie bitte Abschnitt 7.6.2.6.1, „ Extrudieren....