5.9.2.8.1. Katalogebene
Rendermaterialien auf Katalogebene anlegen

Sie können vorab auf Katalogebene alle Rendermaterialien des gesamten Kataloges definieren. Das spart Ihnen hinterher bei der Zuordnung viel wertvolle Zeit.

[Wichtig]Wichtig

Der große Vorteil von einer zentralen Verwaltung der Materialien ist, dass Sie so Änderungen für viele betroffene Projekte mit geringem Aufwand vornehmen können. Außerdem lässt sich das Aussehen für die 3D Ansicht sehr ansprechend gestalten.

[Wichtig]Wichtig

Verwenden Sie bei Projekt-Neuanlagen vorzugsweise die Rendereigenschaften [Render attributes] und nicht Farbe [Color]. Mit Farbe können Sie beim Face-Attribut im PARTdesigner sonst nur RGB Werte nutzen. Mit Rendermaterialien kann das richtige Material im Katalog hinterlegt werden.

In PARTproject auf der Registerseite Allgemein [General] auf Verzeichnisebene eines Kataloges findet sich die Zeile Rendermaterialien verwalten [Maintain render materials] unter den Katalogeinstellungen [Settings for the catalog]. Durch Klicken auf die Schaltfläche ... am Zeilenende von Rendermaterialien verwalten [Maintain render materials] öffnet sich das Dialogfenster Rendermaterialien [Render materials].

Rendermaterialien verwalten [Maintain render materials]

Rendermaterialien verwalten [Maintain render materials]