4.4. PARTsolutions Professional Installation

[Hinweis]Hinweis

Führen Sie eine Installation nicht verbunden über ein Netzlaufwerk aus, sondern nur direkt auf dem betreffenden Rechner!

Es werden die Standard-Module PARTdataManager (Teileauswahl/Teilesuche) und PARTadmin (Verwaltung) installiert.

Per Default erfolgt die Installation unter C:\Program Files\PARTsolutions Professional.

  1. Schließen Sie vor Ausführen des Setups alle noch offenen Programme.

  2. Führen Sie nun die msi-Datei aus.

  3. Willkommen

    Klicken Sie Next.

    Willkommen beim Setup-Assistenten von PARTsolutions Professional

    Willkommen beim Setup-Assistenten von PARTsolutions Professional

  4. Lizenzbedingungen

    Akzeptieren Sie die Bedingungen der Lizenzvereinbarung und klicken Sie Next.

    End-User License Agreement

    End-User License Agreement

  5. Destination Folder

    Bestimmen Sie die Ordner, in denen die Software installiert werden soll.

    • ProgramFiles

    • ProgramData

    Destination Folder (1. Dialog)

    Destination Folder (1. Dialog)

    Die Schaltfläche Ändern... [Change...] ermöglicht es Ihnen, einen anderen als den vorgegebenen Ordner auf der Festplatte auszuwählen (falls nötig).

    [Hinweis]Hinweis

    In der Regel ist keine Änderung nötig. Ändern Sie die Default-Pfade nicht ohne Rücksprache.

    [Wichtig]Wichtig

    1. Regel

    Program Files und Program Data müssen voneinander unabhängig sein!

    • Program Files: Ordner für die Softwareinstallation (CADENAS)

      Bei Deinstallation und Update wird der Ordner Program Files VOLLSTÄNDIG entfernt!

    • Program Data ist Root für folgende Ordner:

      • CADENAS_SETUP

        Bei Deinstallation und Update wird der Ordner CADENAS_SETUP VOLLSTÄNDIG entfernt!

      • CADENAS_SITESETUP

      • CADENAS_POOL

    2. Regel

    Die 1. Regel darf im zweiten Dialog von Destination Folder nicht unterlaufen werden.

    CADENAS_DATA, CADENAS_POOL, CADENAS_SITESETUP, CADENAS_USER darf nicht in oder unter dem Ordner "Program Files" (Softwareinstallation) sein!

    Grund: Das Softwareverzeichnis wird vollständig von MSI bereitgestellt und zusätzliche Dateien müssen zuvor entfernt werden, um Konflikte mit alten oder obsoleten Dateien zu vermeiden.

    Beispiel für korrekte Verzeichnisstruktur:

    Program Files=c:\cad\software
    CADENAS=c:\cad\software
    CAENAS_DATA=c:\cad\data  <-- ok .. 
    CADENAS_POOL=c:\cad\pool <-- ok ..

    Beispiel für fehlerhafte Verzeichnisstruktur:

    Program Files=c:\cad\
    CADENAS=c:\cad
    CAENAS_DATA=c:\cad\data  <-- error
    CADENAS_POOL=c:\cad\pool <-- error

    Bei fehlerhafter Verzeichnisstruktur erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

    3. Regel

    POOL darf nie unter DATA liegen!

    4. Regel

    Vorsicht! Bei Verwendung von Deployment sind Sie völlig frei im Setzen der Verzeichnisstrukturen. Damit sind aber alle Überprüfungen seitens der Software außer Kraft gesetzt!

    Deployment kann/soll auch für Client-Verteilungen genutzt werden. Ein durch einen Admin/Consultant erzeugtes Image kann dann per Copy oder Share an die Clients verteilt werden. Es werden nur die Dateien kopiert ohne Systemeinträge. Es können beliebig viele Kopien erstellt werden. (Achten Sie darauf jedes mal ein anderes Zielverzeichnis zu wählen.)

    Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben.

    -> Die zweite Einstellungsseite von Destination Folder wird geöffnet.

    Passen Sie die Pfade von CADENAS DATA, CADENAS SITESETUP, CADENAS Pool und CADENAS User gegebenenfalls an.

    [Hinweis]Hinweis

    Beachten Sie unbedingt die oben genannten Regeln bzw. nehmen Sie Rücksprache mit dem Consulting Team.

    Destination Folder (2. Dialog)

    Destination Folder (2. Dialog)

    [Hinweis]Hinweis

    Die Pfade aus dem ersten und zweiten Dialog werden in der start.env abgelegt. Ändern Sie Pfade nie dort, sondern immer über die Installationsroutine, entweder bei einem Update oder über "Programme hinzufügen und entfernen" für die aktuelle Installation.

    Beispiel der start.env: Der Pfad unter CADENAS_DATA wurde modifiziert.

    [ENVIRONS]
    CADENAS=%DirOfThisFile%
    CADENAS_SETUP=C:\ProgramData\PARTsolutions Professional\setup
    CADENAS_DEFAULTUSER=$CADENAS_SETUP\user\default_user
    CADENAS_SITESETUP=C:\ProgramData\PARTsolutions Professional\sitesetup
    CADENAS_USER=%UserAppData%\PARTsolutions Professional\user
    CADENAS_LICENSE=$CADENAS_SITESETUP\lic
    CADENAS_POOL=C:\ProgramData\PARTsolutions Professional\pool
    CADENAS_DATA=C:\data_minimal\
    

  6. Product Features

    Product Features (Abschnitt 1)

    Product Features (Abschnitt 1)

    Product Features (Abschnitt 2)

    Product Features (Abschnitt 2)

    [Hinweis]Hinweis

    Sie können jederzeit über Windows Startmenü -> "Programme hinzufügen oder entfernen" CAD-Systeme hinzufügen oder entfernen.

    • Integrationen: Aktivieren Sie die Integrationen, die Sie gekauft haben.

    • PARTsolutions Richclient

      • Aktiviert: PARTdataManager und Seamless verfügbar

      • Deaktiviert: Nur Seamless verfügbar

    • Dongle Treiber [Dongle Driver]

    • Offline Schnittstellen

      • Aktiviert: Alle Formate verfügbar unter Export Menü > Export in Datei [Export in file] > Sonstige [Others]

        Export Menü > Export in Datei > Sonstige

        Export Menü > Export in Datei > Sonstige

      • Deaktiviert: Basis-Formate verfügbar unter Export Menü > Export in Datei [Export in file] > Sonstige [Others]

    • Schnittstellen auf dem Client aktivieren [Enable interfaces on the client]: Wenn die CAD-Systeme bereits installiert sind, ersparen Sie sich eine manuelle Aktivierung, wenn Sie die Option aktivieren. In PARTadmin unter Kategorie [Category] "CAD-Integration [CAD integration]" können Sie die Aktivierung auch später manuell vornehmen. Siehe hierzu Abschnitt 1.3.2, „ CAD-Integration “ in PARTsolutions Administration - Handbuch.

      Kategorie "CAD-Integration [CAD integration]"

      Kategorie "CAD-Integration [CAD integration]"

      Unter ...\software\install\scripts liegen Batch-Skripte, die jederzeit lokal ausgeführt werden können um alle Integrationen zu aktivieren/deaktivieren. Diese können administrativ auch im Zuge einer Softwareverteilung mit Deployment eingesetzt werden.

      Nach beendeter Installation werden entsprechende Startmenüeinträge angezeigt. Die Links Activate Interfaces / Deactivate Interfaces starten die oben genannten Batch-Skripte.

      Startmenüeinträge

      Startmenüeinträge

  7. Starten Sie die Installation mit Klick auf Install.

    -> Sobald die Installation beendet ist, erscheint folgender Dialog.

  8. Klicken Sie Finish.

    -> Die installierten Programme können nun aus dem Windows-Menü aufgerufen werden.

    Startmenüeinträge

    Startmenüeinträge

  9. Spielen Sie eine bereits erhaltene Lizenz über PARTadmin unter Registerseite Lizenzen [Licenses] -> Datei hinzufügen... [Add file...] ein:

    Ansonsten beantragen Sie eine Lizenz auf der Registerseite Lizenzen online beantragen [Request licenses online].

    Details zur Lizensierung finden Sie unter Abschnitt 1.4, „ Lizenzverwaltung “ in PARTsolutions Administration - Handbuch.

  10. Installieren Sie die benötigten Kataloge und Klassifikationen über PARTadmin.

    PARTadmin -> Katalogaktualisierung [Catalog update] -> Online

    PARTadmin -> Katalogaktualisierung [Catalog update] -> Online

    Details finden Sie unter Abschnitt 1.3.3.1, „ Katalogaktualisierung Online “ in PARTsolutions Administration - Handbuch.

[Hinweis]Hinweis

Immer wenn ein zentraler PARTapplicationServer im Einsatz ist, sollte dieser als Dienst gestartet werden.

Rufen Sie hierzu, nachdem das Setup durchgeführt und die Lizenz aktiviert wurde, "install/scripts/appserver_service_activate.bat" auf.