CADENAS tritt Arbeitskreis des DIN SPEC-Projektes als Mitglied der VDMA Arbeitsgemeinschaft BIM bei

Karsten Spieß, CADENAS, übernimmt stellvertretenden Vorsitz des Normungsprojektes zur Bereitstellung von BIM-Daten für CAFM

Am 22. März 2024 hat das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ein neues Normungsprojekt mit dem Titel „Open BIM im Immobilienlebenszyklus – Anforderungen an die Datenübergabe vom Entwurf bis in den Immobilienbetrieb“ gestartet. Die DIN SPEC 91555 zur Standardisierung der Datenübernahme soll eine Brücke schlagen zwischen Planen/ Bauen und dem Immobilienbetrieb. Sie ermöglicht verlustfreie und qualitativ hochwertige Datenimporte aus Autorenwerkzeugen in CAFM-Systeme (Computer Aided Facility Management). Diese Systeme erlauben eine softwaregestützte Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien. Doch obwohl „Open BIM“ bei den Akteuren des Immobilienlebenszyklus seit einigen Jahren ein Begriff ist, wurden bisher nur wenige BIM-Modelle erstellt, die auch für die spätere Betriebsphase geeignet sind – das soll sich künftig ändern.

Gesamten Immobilienlebenszyklus abdecken

Die DIN SPEC 91555 definiert Anforderungen an die Datenübergabe in der Betriebsphase, die den gesamten Informationsbedarf über den Lebenszyklus einer Immobilie abdecken. Darüber hinaus werden Anforderungen an die beteiligten Softwaresysteme für die Kopplung mit Klassifikationen und Mapping-Verfahren (zum Beispiel VDI 3805/EN ISO 16757: IFC-Klasse auf CAFM-Klasse) gestellt.

CADENAS als Mitglied der VDMA Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik schließt sich Arbeitskreis des DIN SPEC-Projektes an

Christof Duvenbeck, Prokurist Key Accouting & Director International Sales – RIB IMS GmbH ist Initiator der DIN SPEC und Vorsitzender des Arbeitskreises, als stellvertretender Vorsitzender wurde Karsten Spieß, Head of Datamanagement MEP/BIM bei CADENAS und ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der VDMA Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik, berufen. Im Gremium engagieren sich derzeit insgesamt 18 Unternehmen darunter neben VDMA ARGE BIM unter anderem buildingSMART Deutschland, BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen, CAFM-Ring, Daedalus, Graphisoft, Schneider Electric oder Speedikon, Plandata, sowie neun Vereine, Verbände und Organisationen.

 

Zurück