Wie können Komponentenhersteller die Einführung Digitaler Zwillinge erfolgreich bewältigen?

Quantitative Befragung gibt Aufschluss über aktuelle Herausforderungen

Das DIAMOND-Projekt, das von der Europäischen Union finanziert und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird, widmet sich der Entwicklung eines Common Data Models. Auf diese Weise sollen durchgängige, datengestützte Lösungen für die Entstehung, Übertragung und Nutzung Digitaler Zwillinge im Anlagenentstehungsprozess geschaffen werden. CADENAS und die weiteren Partner arbeiten seit Projektstart Ende 2022 mit Hochdruck an der Umsetzung.

Um herauszufinden, wie Unternehmen die Implementierung des Digitalen Zwillings erfolgreich bewältigen können wurde im Rahmen des DIAMOND-Projekts eine Umfrage gestartet.  Mehr als 100 Teilnehmer wurden befragt, ob die Einführung des Digital Twins in der Fabrikplanung und im entsprechenden Engineering durch bestimmte Faktoren stark behindert wird. Die Ergebnisse sprechen für sich und geben Aufschluss über die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen.

Wertvolle Erkenntnisse

Die Daten aus der quantitativen Befragung untermauern noch einmal die Meinung der Experten. Die erfolgreiche Einführung des Digitalen Zwillings erfordert eine ganzheitliche Betrachtung verschiedener Faktoren technischer, infrastruktureller, sicherheitsrelevanter und qualifikatorischer Art. Um diese Faktoren zu überwinden, müssen gezielte Maßnahmen abgeleitet werden.

Auch das mangelnde Bewusstsein oder Verständnis für die Vorteile des Digitalen Zwillings spielen eine entscheidende Rolle. Als eines der größten Hindernisse wurde das Management sowie die Weitergabe relevanter Daten in der richtigen Qualität über verschiedene Systeme hinweg identifiziert. Die geringsten Barrieren hingegen stellen bislang die IT- und Datensicherheit dar.

Die Ergebnisse der DIAMOND-Umfrage

Die Ergebnisse liefern wertvolle Erfahrungswerte aus der Praxis und zeigen auf, welche Hürden es noch zu überwinden gilt, um den Digitalen Zwilling unternehmensübergreifend in der Industrie einzuführen. CADENAS und die weiteren Partner des DIAMOND-Projekts arbeiten daran das Potenzial des Digitalen Zwillings in Zukunft voll auszuschöpfen.

Zurück