Juni 2014

Mit 1300 Ausstellern und knapp 100 000 Besuchern aus über 70 Ländern war die China International Machine Tool & Tools Exhibition 2014 (CIMES 2014) Messe, die vom 18. bis 22. Juni stattfand, ein großer Erfolg. LinkAble, der strategische Partner von CADENAS in China präsentierte dort das Strategische Teilemanagement PARTsolutions sowie die zahlreichen Vermarktungschancen, welche sich Komponentenherstellern mit der eCATALOGsolutions Technologie von CADENAS bieten.

NKK Switches, einer der führenden Entwickler und Hersteller im Bereich innovativer elektromechanischer Schalter und das Augsburger Software Unternehmen CADENAS kündigten heute den Umzug ihrer 3D Schalter Teilebibliothek und des Produktkonfigurators auf www.nkkswitches.com an.

Der Trend der 3D Drucker ist ungebrochen. Jetzt haben ein britischer Spezialist für 3D Druck und ein führender britischer Fahrradhersteller den weltweit ersten Fahrradrahmen entwickelt, der komplett mit Hilfe eines 3D Druckers hergestellt wird. Durch das neue Herstellungsverfahren ist das Mountainbike noch leichter und stabiler.

Berufsanfänger haben‘s heutzutage schwer: Um einen guten Job zu bekommen muss man Berufserfahrung vorweisen. Aber ohne Job kann man nur schwer Berufserfahrung sammeln. Die Engineering Newcomer 2014 Challenge gibt Studenten und Berufseinsteigern die Chance Aufmerksamkeit für ihr jeweiliges Projekt zu generieren, mit der Auszeichnung ihre Karriere voranzutreiben und nicht zuletzt auch einen attraktiven Geldpreis abzuräumen.

Experten sind sich einig: Wir stehen an der Schwelle zur vierten industriellen Revolution. Sie wird eine intelligente Vernetzung von Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kunden mit sich bringen. Durch den Einsatz intelligenter und miteinander vernetzter Komponenten soll der Grad der Automatisierung in der Produktion noch weiter erhöht werden. Das bedeutet, dass eine Schraube genau weiß, wo und wie sie eingebaut und wie sie darüber hinaus richtig angezogen wird. Elektronische Produktkataloge liefern dabei die notwendigen digitalen Produktinformationen.

Heute startet die WM, aber schon vorher ging es heiß her mit den Testspielen der qualifizierten Mannschaften und unserer PARTcommunity 3D WM-Tipp und 3D WM-Tipp Sharing Challenge. Mit der 3D Soccer Tipp App von CADENAS erhalten die Challenge Teilnehmer jetzt zusätzliche Unterstützung, um an die begehrten tschutti heftli Bilder und Alben zu kommen.

Der deutsche Software Hersteller CADENAS und Siemens PLM stellen die neue 3D CAD Modelle App für Solid Edge® vor, mit der Ingenieure eine wesentliche Zeitersparnis bei der Produktentwicklung realisieren können.

Im Frühling wächst alles besonders gut – auch die Downloadzahlen: Im Mai verzeichnete das 3D CAD Downloadportal PARTcommunity von CADENAS über 8,8 Millionen Downloads von CAD Modellen namhafter Hersteller aus über 400 Elektronischen Produktkatalogen.

Das Augsburger Softwareunternehmen CADENAS veröffentlichte die neueste Version des Strategischen Teilemanagements PARTsolutions. Die Version 9.8 steht dabei ganz im Zeichen von mehr Geschwindigkeit und Performance. Zu den Highlights zählen unter anderem die beschleunigten Intelligent Finden Funktionen auf Basis der Geometrischen Ähnlichkeitssuche GEOsearch, der 2D Skizzen-, Topologie- und Volltextsuche sowie der vereinfachte Remotezugriff durch das zentrale Hosting auf dem neuen Application Server Webservice.