Beim Einrichten der ERP-Umgebung [ERP environment] wird in Unterkategorie Datenbankverbindung [Database connection] die Verbindung zur LinkDB eingestellt, in Kategorie Rechteverwaltung [Rights administration] das Mapping von Benutzer/Gruppen [Users/groups] auf Rollen-Sätze [Role sets] und in Kategorie Rollen-Sätze [Role sets] das Mapping auf Rollen [Roles].
Sind alle Einstellungen durchgängig vorhanden, können sich Benutzer/Gruppen korrekt authentifizieren und auf die LinkDB zugreifen.
Im Folgenden sind die wichtigsten Teilschritte beim Erstellen des Rollen-Konzepts beschrieben:
Datenbankbenutzer [Database user] via SQL Scripting in LinkDB anlegen. Siehe Abschnitt 4.2.4, „Anlegen von Datenbankschema und Benutzern für ERP (am Beispiel MSSQL)“.
Einrichten und testen der Datenbankverbindung in Kategorie Datenbankverbindung [Database connection].
Siehe folgender Abschnitt "Datenbankverbindung [Database connection]".
Aktivierung der gewünschten Benutzerdatenbanken [User databases] (eine oder mehrere)
(Gegebenenfalls Anlage von PARTsolutions-ERP-Benutzern)
Siehe Abschnitt 1.3.5.8.1.2, „Registerseite "Benutzerdatenbanken" “
Mapping von Benutzer/Gruppen [Users/groups] auf Rollen-Sätze [Role sets]
Siehe Abschnitt 1.3.5.8.1.3, „Registerseite "Rechtezuordnung" “
Rollen [Roles] anlegen und konfigurieren in Kategorie Rollen [Roles]