2.3.4.2.7. Schlüssel "Material"

Materialname aus "MaterialFile", gelesen aus den physikalischen Eigenschaften des Teils.

Beispiel:

Material(is3dpart)=?GetObject("iface.calcnameservice").start(0).Format("<CLASSPROP 
 ( cns,CNSPHYPROP,CNSMAT ) > ").value()

Algorithmus

  1. Prüfe ob "*CATMATERIAL_FILE"("MaterialFile") existiert. Wenn sie nicht existiert, verlasse ApplyMaterial ohne Meldung.

  2. Hole den Wert für Masse: Suche "cns"->"CNSPHYPROP"->"CNSMASSEXACT". Wenn nicht gefunden, suche in "cns"->"CNSGEOMBASE"->"CNS_MASSEXACT001"

  3. Berechne das Volumen des Teils unter Verwendung von CAAV5 Funktionen.

  4. Wenn die Masse Null oder nicht definiert ist, wird der Wert für die Dichte aus der PS3-Datei gelesen, ansonsten die Materialdichte berechnet: Dichte = Masse / Volumen.

  5. Suche den Materialnamen in - "cns"->"CNSPHYPROP"->"CNSMAT" oder im Mident des Teils ("A_MAT") oder im *CATMATERIAL_STD_NAME Schlüssel (im spezifizierten CATMaterial File)

  6. Wird das Material in CATMATERIAL_FILE gefunden, setzte für es die berechnete Dichte.

  7. Wende das Material auf das Feature an.

    -> Das Material wird im Baum angezeigt.

-> Das Material wird im Baum angezeigt.

Vergleichen Sie hierzu auch die folgenden Schlüssel:

  • CATMaterial File: Name von CATMaterial File, welches für erstellt Teile herangezogen wird. Wenn die Metadatei Materialinformation enthält, wird der Materialname gesucht in der spezifizierten CATMaterial File und, fall gefunden, wird er zugewiesen.

    Beispiele:

    [CreationOptions]
    MaterialFile(is3dpart)=MaterialFile.CATMaterial

    [CreationOptions]
    MaterialFile(is3dpart)=?Aplication.ResolveEnv("K:\\DS\\B18\\win_b64\\startup\\materials
     \\Catalog.CATMaterial")

  • StdMaterial(is3dPart)

    Name des gewünschten Materials

  • APPLY_PART_MATERIAL_TO

    Wendet das Material entweder auf das Teil, den Körper, beides oder keines an.