3.6. Blick hinter die Kulissen

Im Folgenden wird erläutert, wie die Steuerungslogik funktioniert.

Wir folgen dem "roten Faden" ausgehend von der Benutzeroberfläche.

  1. Öffnen Sie PARTadmin (Verwaltung).

  2. Selektieren Sie Kategorie Rollen [Roles].

  3. Selektieren Sie im Dialogbereich Rollen [Roles] die Rolle "ECAT3" und die Registerseite Übersetzungen [Translations].

    Hier sehen Sie unter "german" den Eintrag "Preise Land USA", den Sie vorhin ausgewählt hatten.

  4. Wechseln Sie auf die Registerseite Allgemein [General].

    Unter Anzuzeigende Spalten [Columns to be displayed] ist die Spalte "PRICE3" eingetragen. Wenn Sie die Rolle "ECAT4" selektieren, sehen Sie an dieser Stelle die Spalte "PRICE4" ("Preise Land DEUTSCHLAND").

  5. Wechseln Sie auf die Registerseite Anzeige [Display].

    -> Die Seite ist leer. Immer wenn hier keine Einträge sind, wird die Standarddarstellung Grün/Halbtransparent verwendet, was bei den Rollen "ECAT3" und "ECAT4" zutrifft.

  6. Selektieren Sie links in der Auflistung der Rollen "DUMMY".

    -> Hier sehen Sie in den Dialogbereichen Statusbitmaps für Tabelle und Statusfarben für Katalogindex vielfältige Einträge.

    Genau diese Bitmaps und Farben wurden nach dem ersten Login in Teileauswahl und Teileansicht angezeigt.

  7. Der erste Login erfolgte mit dem Windows-Benutzernamen und der zugewiesenen Standardrolle.

    [Hinweis]Hinweis

    Rollen sind zusammengefasst in Rollensätzen und Rollensätze sind gebunden an Benutzer.

    Wechseln Sie in PARTadmin in die Kategorie Rechteverwaltung [Rights administration].

    Selektieren Sie die Registerseite Rechtezuordnung [Assign rights], unter Benutzer/Gruppen [Users/groups] den Punkt Eingeloggt [Logged in] * und öffnen Sie das Listenfeld unter Rollen-Satz [Role set].

    Unter Rollen-Satz [Role set] ist ein Platzhalter (Sternchen) eingetragen.

  8. Selektieren Sie Kategorie Rollen-Sätze [Role sets] und im Dialogbereich Rollen-Satz [Role set] das Platzhaltersymbol (Sternchen).

    -> Jetzt sehen Sie rechts unter Verfügbare Rollen und deren Anzeigereihenfolge [Available roles and their display order] die dem entsprechenden Rollen-Satz zugeordneten Rollen. Das sind genau die, welche Ihnen nach dem initialen Login angeboten wurden.

  9. Selektieren Sie Kategorie Rollen [Roles], Rolle "DUMMY" und Registerseite Übersetzungen [Translations].

    Im Deutschen wird für die "Dummy" Rolle im Rollenauswahldialog "Administrator" angezeigt.