August 2014

Unternehmen setzen seit jeher bei der Anschaffung von Maschinen auf Qualität und Langlebigkeit. Wenn dann aber doch ein Ersatzteil benötigt wird, kann es schwierig werden die richtige Komponente aufzutreiben. Um Teile trotz fehlender Kennzeichnung zu identifizieren, bedarf es nur zweierlei: Ein 3D Scanner und die Intelligent Finden Technologie von CADENAS.

Seit diesem Monat verfügt PARTcommunity über die neue PARTcloud Funktion: Diese 3D Sharing Plattform ermöglicht den Nutzern, selbst erstellte Inhalte mit Kollegen, Freunden und anderen PARTcommunity-Mitgliedern zu teilen. Jetzt veranstaltet CADENAS die PARTcloud 3D Sharing Challenge.

Bob hat ein Problem. Er arbeitet gerade an einem großen Projekt und braucht für sein Design die Spezifikationen für einige Bauteile, inklusive der Zylinder. Er weiß, dass Teile von der Stange für seine Anwendung nicht ausreichen, aber er hat Probleme die richtigen Teile in den Druckkatalogen zu finden. Die Lösung: Ein Online Produktkonfigurator.

Im Rahmen seines Bionic Learning Networks hat die Festo AG, ein Spezialist auf dem Gebiet der Fabrik- und Prozessautomatisierung ein bemerkenswertes Projekt realisiert: Ein Roboter, der nicht nur wie ein Känguru aussieht, sondern sich auch genauso fortbewegt.

Noch bis zum Ende August haben angehende Ingenieure die Gelegenheit an der Engineering Newcomer 2014 Challenge teilzunehmen. Der von CADENAS und norelem in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin konstruktionspraxis ausgerufene Wettbewerb gibt Studenten und Berufseinsteigern die Chance Aufmerksamkeit für ihre Projekte zu generieren, mit der Auszeichnung ihre Karriere voranzutreiben und nicht zuletzt auch einen attraktiven Geldpreis abzuräumen.

Das 3D CAD Downloadportal PARTcommunity von CADENAS ist seit Jahren eine der Top-Adressen für Ingenieure, wenn es um 3D CAD Modelle von Komponenten geht. Die PARTcommunity wird nun um die neue PARTcloud Funktion erweitert: Ab sofort können Ingenieure auch 3D CAD Modelle ihrer eigenen, konstruierten Bauteile einfach uploaden und mit Freunden sowie Arbeitskollegen teilen bzw. diesen zum Download bereitstellen.

Der Augsburger Softwarehersteller CADENAS ist seit diesem Juli stolzes Mitglied der Power Transmission Distributors Association (PTDA), die bedeutendste amerikanische Vereinigung der Industrie für Antriebstechnik.

Am Puls der Zeit zu sein, ist das erklärte Ziel der OWIS GmbH, einer der weltweit führenden Hersteller für optische Strahlführungs- und Positioniersysteme. So stellt das Unternehmen seit März 2014 in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller CADENAS umfangreiche Produktdatensätze in den unterschiedlichsten Formaten zum Download bereit.

Die Zuken Innovation World ist seit Jahren ein fest etablierter Treffpunkt für die große Zuken Community: Hier treffen sich zahlreiche Anwender, CAD-Verantwortliche und Entscheider, um sich über die neuesten Technologien im E-CAD & EDA-Bereich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Unter dem Motto „Power of Innovation“ war auch dieses Jahr CADENAS als Aussteller dabei und referierte zum Thema „Finden und Selektieren von elektronischen Bauteilbibliotheken“.