Bei einem Katalogupdate werden alte und neue Version verglichen. Dieser Prozess läuft nach folgendem Schema ab:
- Es wird nach Projektpfad [Project path], Projektname [Project name] und Normnummer [Standard number] verglichen, ob die Version gleich geblieben ist. 
- Die Punkte 1 und 2 werden grundsätzlich ausgeführt, auch wenn keine ERP-Integration besteht. - Folgender Punkt ist nur von Bedeutung, wenn eine ERP-Integration besteht. Siehe Abschnitt 4.15.3, „ Katalogupdate mit ERP-Kopplung - Zuweisungsprobleme mit Update Manager beheben “ in ENTERPRISE 3Dfindit (Professional) - Administration. - Vergleich der Projektzeilen mit Feldänderungen der Spalten "ACTIVE_STATE" und "REQUESTED_STATE" - Bei der Prüfung der Projektzeilen können folgende Fälle auftreten: - Zeilen ohne Verknüpfung in der LinkDB - Zusätzliche Projektzeilen können keine Verknüpfung in der LinkDB haben. Es erfolgt keine weitere Prüfung. 
- Zeilen mit Verknüpfung in der LinkDB - Bei allen Projektzeilen, die eine Verknüpfung in der LinkDB haben, kann eine genaue Überprüfung der Änderungen (Projekt, Tabelle, Geometrie) erfolgen. 
- Außerdem wird vor Ausführen des Updates bestimmt, welche Einträge die Spalten "ACTIVE_STATE" und "REQUESTED_STATE" in der LinkDB erhalten sollen. 
 
Das folgende Flussdiagramm veranschaulicht die Vorgänge bei einem Katalogupdate:

