1.10.1.2.3.2. Text Feature

Mit dem Text-Feature können Texte auf Bauteilflächen platziert werden.

Hierzu muss im Katalog-Wurzelverzeichnis ein Font hinterlegt sein. Standardfall ist, dass dies nicht der Fall ist. Es wird dann automatisch ein entsprechender Ordner "_fonts" mit einem Default-Font angelegt.

Soll ein eigener Font verwendet werden, müssen die Font-Dateien vorher im "Katalog/_fonts" Ordner abgelegt werden.

[Hinweis]Hinweis

Hierbei sind die Lizenzbedingungen des Fonts zu berücksichtigen! Gegebenenfalls muss auch der Lizenztext mit in den _fonts Ordner kopiert werden.

[Hinweis]Hinweis

Das Feature ist relativ rechenintensiv und sollte nicht exzessiv eingesetzt werden.

  1. Rufen Sie den entsprechenden Dialog in der 3D-Ansicht [3D view] mittels Kontextmenübefehl Neuen Text auf markierter Fläche erzeugen [Generate text on selected face] auf.

    Text Feature: Aufruf

    Text Feature: Aufruf

  2. Selektieren Sie in der Nähe des gewünschten Nullpunktes ("Kugel") die gewünschte Textrichtung (rote X-Achse). Der blaue Pfeil zeigt dann die positive Extrusionsrichtung.

    -> Das Dockingfenster Text wird geöffnet.

  3. Füllen Sie den Dialog aus und bestätigen Sie abschließen mit OK.

    • Sie können freien Text (Text) eingeben oder den Text aus einer Variablen holen (Variable).

    • Schriftart [Font]: Wurden keine eigenen Schriften angelegt, wird automatisch der Font "Droid Sans" verwendet. Ansonsten können Sie im Listenfeld eine der angelegten Schriftarten auswählen.

    • Sie können die Textgröße via Zeilenhöhe [Row height] (Basiseinheit, z.B. mm) oder Schriftgröße [pt] [Font size [pt]] angeben.

    • Textposition [Text position]

      Der rote Punkt am "A" zeigt die Relation zum Text.

    • Textausrichtung [Text justification]: links, mittig, rechts

    • Option Extrusion oder Schnitt [Cut]

    • Extrusionslänge [Extrusion length]

    -> In der 3D Historie [3D History] wird das entsprechende Icon und der im Dialog vergebene Name angezeigt.