Fügen Sie die für das Scharnier benötigten Teile in die Konfiguration ein.
Klicken Sie im Dockingfenster Konfigurator [Configurator], im Kontextmenü von Bauteile [Parts] auf Teil einfügen [Add Part].
Wählen Sie als erstes Teil das Dummy-Startteil "scharnier_dummy.prj".
-> Das Dialogfenster Eigenschaften des Teils [Part properties] wird geöffnet.
Aktivieren Sie die Auswahlkästchen Start-Element [Start element] und Nicht exportieren [No export] .
In älteren Versionen konnte an dieser Stelle auch eine Bauteilfarbe bestimmt werden. Ab Version 11 setzen Sie die Farbinformation bitte im Dockingfenster Einstellungen [Settings] -> Registerseite Allgemein [General] -> Farbe [Color] oder vorzugsweise unter Rendereigenschaften [Render attributes].
-> Das Bauteil-Symbol ist im Strukturbaum rot unterlegt
und somit als Startelement [Start element] gekennzeichnet.
Fügen Sie "fluegel.prj" ein (belassen Sie die Default-Einstellungen im Dialogfenster).
Fügen Sie "bolzen.prj" ein (belassen Sie die Default-Einstellungen im Dialogfenster).
Nachdem alle Bauteile mittels Kontextmenü eingefügt wurden, ergibt sich folgendes Bild:
-> Unterhalb der Bauteilebene befinden sich die Verzeichnisse Tabelleneinschränkungen [Table restrictions], Wertebereichszuweisungen [Value range assignments] und Bedingungen [Conditions].
-> Das "x" zeigt den Namen des Anfügepunktes, der dem Bauteil im PARTdesigner zugewiesen wurde.
Speichern Sie die Assembly-Konfiguration über das Datei [File] Menü -> Speichern .
Abschließend öffnet sich das Dialogfenster Eigenschaften des Assemblys [Assembly properties] .