2.3.4.2.6. Schlüssel "MaterialFile"

Name der CATMaterial_FILE, die für erstellte Teile herangezogen wird. Falls die Metadatei Materialinformationen enthält, wird der Materialname in der spezifizierten CATMaterial_FILE gesucht und wenn gefunden, dann zugewiesen.

Beispiele:

  • [CreationOptions]
    MaterialFile(is3dpart)=MaterialFile.CATMaterial

  • [CreationOptions]
    MaterialFile(is3dpart)=?Aplication.ResolveEnv("K:\\DS\\B18\\win_b64\\startup\\materials
     \\Catalog.CATMaterial")

Algorithmus

  1. Prüfe ob "*CATMATERIAL_FILE"("MaterialFile") existiert. Wenn sie nicht existiert, verlasse ApplyMaterial ohne Meldung.

  2. Hole den Wert für Masse: Suche "cns"->"CNSPHYPROP"->"CNSMASSEXACT". Wenn nicht gefunden, suche in "cns"->"CNSGEOMBASE"->"CNS_MASSEXACT001"

  3. Berechne das Volumen des Teils unter Verwendung von CAAV5 Funktionen.

  4. Wenn die Masse Null ist oder nicht definiert ist, wird der Wert für die Dichte aus der PS3-Datei gelesen, ansonsten die Materialdichte berechnet: Dichte = Masse / Volumen.

  5. Suche den Materialnamen in - "cns"->"CNSPHYPROP"->"CNSMAT" oder im Mident des Teils ("A_MAT") oder im *CATMATERIAL_STD_NAME Schlüssel (im spezifizierten CATMaterial File)

  6. Wird das Material in CATMATERIAL_FILE gefunden, setzte für es die berechnete Dichte.

  7. Wende das Material auf das Feature an.

    -> Das Material wird im Baum angezeigt.

    Material-Information wird auch in der PS3Datei gefunden.

Vergleiche hierzu die folgenden Schlüssel:

  • Material(is3dpart)

    Materialname aus MaterialFile, gelesen aus den physikalischen Eigenschaften des Teils.

    Beispiel:

    Material(is3dpart)=?GetObject("iface.calcnameservice").start(0).Format("<CLASSPROP
     (cns,CNSPHYPROP,CNSMAT ) > ").value()

  • StdMaterial(is3dPart)

    Name des gewünschten Materials

  • APPLY_PART_MATERIAL_TO

    Wendet das Material entweder auf das Teil, den Körper, beides oder keines an.