4.7.3.1.9. Generelle Exportfreigabe für bestimmte Verzeichnisse - plinkgroups.cfg -> Block [Role_name] -> Schlüssel "EXPPRJTAB" / plinktemplates.cfg

[Hinweis]Hinweis

Zu verwendende Exporttabelle [Use export table] ist rollenabhängig und muss somit für jede Rolle separat definiert werden.

Warum Exporttabellen verwenden?

Standardmäßig werden bei ERP-Integration nur diejenigen Verzeichnisse und Projekte in Grün dargestellt, die eine ERP_PDM_NUMBER enthalten. (Ein Standardeintrag unter PARTadmin -> Kategorie Rolle [Role] -> Registerseite Allgemein [General] -> Exportbedingung [Export condition] ist beispielsweise "ERP_PDM_NUMBER.NE.'').

Mit der Verwendung von Exporttabellen können beliebige Verzeichnisse und Projekte auf "Grün" gesetzt werden, sodass alle Inhalte exportierbar sind - unabhängig von einer verwendeten Exporteinschränkung. Das können beispielsweise Verzeichnisse sein, die nur PDFs enthalten, also keine ERP_PDM_NUMBER aufweisen, aber dennoch exportierbar sein sollen.

[Hinweis]Hinweis

Evtl. sind unter PARTadmin -> Kategorie Rollen [Roles] -> Registerseite Anzeige [Display] Einstellungen gesetzt. In einem solchen Fall werden evtl. andere Farben als Rot/Grün dargestellt, was aber das Verhalten von Exporttabellen nicht ändert.

Um Exporttabellen zu verwenden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Voraussetzung: Prüfen Sie, ob die Tabelle "EXPORTTABLE" existiert; falls nicht, legen Sie diese per SQL-Scripting an.

    Beispiel für MSSQL:

    /* EXPORTTABLE */
    IF NOT EXISTS(SELECT name 
                  FROM sysobjects 
                  WHERE name = 'EXPORTTABLE')
      BEGIN
        create table dbo.EXPORTTABLE(
          EXPPRJTAB varchar(40) not null,
          PATH varchar(500) not null,
          primary key(EXPPRJTAB, PATH)
        );
        grant all on dbo.EXPORTTABLE to PUBLIC;  
      END

  2. Selektieren Sie in PARTlinkManager unter Extras Menü -> ERP-Umgebung konfigurieren [Configure ERP environment] die Registerseite Exporttabellen [Export tables].

    PARTlinkManager -> Extras Menü -> ERP-Umgebung konfigurieren [Configure ERP environment] -> Registerseite Exporttabellen [Export tables]

    PARTlinkManager -> Extras Menü -> ERP-Umgebung konfigurieren [Configure ERP environment] -> Registerseite Exporttabellen [Export tables]

    Klicken Sie im Bereich Exporttabellen [Export tables] auf die Schaltfläche Eintrag hinzufügen [Add entry] und tragen Sie den gewünschten Tabellennamen ein (hier beispielhaft EXPTAB).

  3. Klicken Sie unter Tabelleneinträge [Table entries] auf den entsprechenden Button und fügen Sie mittels Windows Explorer Projekte oder Verzeichnisse hinzu.

    Diese werden unter Projektpfad [Project path] angezeigt (hier beispielhaft "training").

  4. Wechseln Sie nun zu PARTadmin in die gewünschte Rolle und tragen Sie im Feld Zu verwendende Exporttabelle [Use export table] den zuvor zugefügten Tabellennamen ein.

Nun wird in PARTdataManager, in der Teileauswahl [Part selection] der "Training" Katalog mit allen Unterverzeichnissen in Grün angezeigt, obwohl er evtl. keine Teile mit ERP_PDM_NUMBER enthält.