5.9.2.8.7.3. Matrix für Transparenz

[Hinweis]Hinweis

Transparenz kann nur auf ganze Teile angewendet werden und nicht auf einzelne Flächen.

Wenn das Material des Teils anders gesetzt ist, dann wird Transparenz bei der Anwendung auf Flächen ignoriert.

Wenn das Material des Teils anders gesetzt ist, dann wird Transparenz bei der Anwendung auf Flächen ignoriert.

Die Matrix betrachtet die Verwendung von Transparenz [Transparency] bei verschiedenen Einstellungen von part color und part material in Relation zu verschiedenen Einstellungen von face color und face material.

Erläuterungen zu einzelnen Kombinationen

  • no face":

    • part color: Verwendung der Transparenz aus Farbe und Textur [Color and texture]Farbe [Color]. Hier wird die Transparenz durch den vierten Wert gesetzt.

    • part material (mix=false): Verwendung der Transparenz aus Material für 3D-Voransicht editieren [Edit material for 3D preview].

    • part material (mix=true): Verwendung der Transparenz aus Material für 3D-Voransicht editieren [Edit material for 3D preview].

    • part color + part material (mix=true): Verwendung der Transparenz aus Material für 3D-Voransicht editieren [Edit material for 3D preview].

  • face color:

    Beim Flächenattribute SYS_FaceAttributeColor (face color) gibt es keine Transparenz. Deswegen gewinnt hier immer die Transparenz-Einstellung des Teils, entweder aus Farbe und Textur [Color and texture]Farbe [Color] oder aus Material für 3D-Voransicht editieren [Edit material for 3D preview].

  • face material | face color + face material | face color + face material mix

    • Ist Transparenz unter Farbe und Textur [Color and texture]Farbe [Color] gesetzt, gewinnt diese Einstellung immer gegen Einstellungen zur Fläche.

    • Eine Transparenz-Einstellung der Fläche wird dann verwendet, wenn das Teil transparent ist.