5.9.2.8.1.2. Fenster Material für 3D-Voransicht editieren
Fenster Material für 3D-Voransicht editieren [Edit material for 3D preview]

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Hier können Sie die Farbe [Color], Anteil Metallic [Percentage Metallic], Rauheit [Roughness] oder Texture/Normalmap einstellen (auch in Kombination). Details hierzu finden Sie unter Abschnitt 5.9.2.8.4, „Ausführliches Beispiel der Funktion Render Material “.

[Hinweis]Hinweis

Texturen/Normalmaps

  1. Texturen aus dem Internet dürfen nur verwendet werden, wenn die Quelle im Internet frei verwendbar ist. Dies erkennt man daran, dass nicht angegeben werden muss, woher die Quelle kommt. Zudem ist wichtig, dass die Textur ohne Attribution verwendet werden darf. -> Am besten nur Texturen, welche CC0 (Creative Commons Public Domain) und ohne Attribution sind!

  2. Bei jeder Textur, welche aus dem Internet heruntergeladen wird, muss die Quelle, d.h. der Link im Katalog hinterlegt werden. Zusätzlich das Datum mit Uhrzeit, wann der Download erfolgte! Dies dient der rechtlichen Absicherung.

  3. Texturen können beispielsweise von folgenden Seiten heruntergeladen werden:

    Achtung: Manchmal sind die Lizenzen pro Textur unterschiedlich definiert!

  4. Keine Texturen aus Foren herunterladen! Hier sind die Lizenzbedingungen oft unübersichtlich.

Allgemein:

  • Texturen sollen immer gemeinsam mit einem dazugehörigen Normal/Normalmap mit der identischen Auflösung heruntergeladen und abgelegt werden.

    Texturen dürfen ohne dazugehörigen Normal/Normalmap verwendet werden. Ein Normal darf aber nicht ohne die dazugehörige Textur verwendet werden!

  • Texturen müssen kachelbar sein (→ Nahtlosigkeit).

  • Texturen dürfen nicht skaliert oder komprimiert werden!

  • Auf die Auflösung der Textur muss geachtet werden:

    • min.: 256*256

    • max.: 1024*1024

    Wichtig ist, dass die Auflösung eine Potenz von 2 ist (2^n).

    Zulässige Auflösungen: 256*256; 512*512; 1024*1024

    Wenn keine zulässige Auflösung verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an Ihren CADENAS Vertreter.

  • Dateiformat

    Texturen: jpg ist das Vorzugsformat. Ausnahme: Transparente Texturen: 32 bit png Dateien sind in diesem Fall empfohlen. Höhere bit Tiefen sind nicht unterstützt und führen nur zu unnötig großer Dateigröße, was zu vermeiden ist.

    Normal Mapping: jpg ist das Vorzugsformat (gilt auch für Normal Mapping bei transparenten Texturen).

[Hinweis]Hinweis

Evtl. interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Möglichkeit, mittels Batchprozess Materialien auf Farben zu mappen. So können ältere Teile mit geringem Aufwand optisch noch ansprechender gestaltet werden.

Siehe hierzu Abschnitt 5.8.2.1.16.11, „ Materialien aus Farben setzen “.

Farben können für die Farbsuche eingesetzt werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, für die entsprechende Variable im Variablenmanager [Variable Manager] unter Speicherort [Save location] die Option "In Geometrie und Tabelle [In geometry and table]" zu verwenden. Für Details siehe Abschnitt 7.8.11, „ Speicherort: Nur in Geometrie | Nur in Tabelle | In Geometrie und Tabelle “.

Beispiel eines angegebenen Speicherorts im Variablenmanager [Variable Manager]

Beispiel eines angegebenen Speicherorts im Variablenmanager [Variable Manager]