5.9.2.8.4.1. Render Materialien für Flächenattribute

Die angelegten Rendermaterialien [Render materials] stehen auch im PARTdesigner im Dialogfenster Flächen Attribute [Face attributes] zur Verfügung.

Die folgende Abbildung zeigt das Bauteil in 3Dfindit / PARTdataManager mit Textur über dem gesamten Teil (PARTprojectProjekt bearbeiten [Edit project] → Registerseite Allgemein [General]Rendereigenschaften [Render attributes]Render Material [Render material]) und einer anderen Textur auf einer zusätzlich bearbeiteten Fläche (PARTdesignerFlächenattribute... [Face attributes...] (Kontextmenü einer Fläche) → RenderMaterial)

Render Materialien [Render Materials] für Blends und Sweeps

Beispiel:

Ausgangssituation: Das Blend-Feature wurde auf eine Kante zwischen zwei Flächen angewendet. Den Flächen wurde ein Material zugewiesen. Auf die Verrundungsfläche wird das Material nicht automatisch angewendet.

  1. Wenn Sie versuchen, der Verrundungsfläche ein Material zuzuweisen, erscheint der Hinweis Fläche ist durch eine andere Fase/Rundung entstanden [Face is a result of another chamfer/fillet].

  2. Rufen Sie statt dessen im Dockingfenster 3D Historie [3D History] das Kontextmenü über Blend auf und klicken Sie auf Featureattribute... [Feature attributes...].

  3. Weisen Sie im Dialogfenster Flächen Attribute [Face attributes] das gewünschte Material zu.

    Ergebnis

    Ergebnis

Bei Sweep verhält es sich sinngemäß genauso.

Render Materialien [Render Materials] für Muster

  1. Wenn Sie bei Mustern ein anderes Element als das des Musterursprung [Pattern origin] wählen, erscheint der Hinweis Fläche ist durch ein Muster-Feature entstanden [Face is a result of pattern feature].

  2. Auf dem Element des Musterursprung [Pattern origin] steht der Befehl Flächenattribute... [Face attributes...] zur Verfügung.

  3. Wählen Sie im Dialogfenster Flächen Attribute [Face attributes] das gewünschte RenderMaterial.

    → Das RenderMaterial wird auf alle Musterelemente angewendet.

    Ergebnis

    Ergebnis