4.6. eCATALOGsolutions Installation

[Hinweis]Hinweis

Führen Sie eine Installation nicht verbunden über ein Netzlaufwerk aus, sondern nur direkt auf dem betreffenden Rechner!

Parallelbetrieb von V12 eCATALOGsolutions und V12 PARTsolutions ist möglich.

Es werden die Standard-Module PARTproject (Katalogerstellung) und PARTadmin (Verwaltung) installiert.

Per Default erfolgt die Installation unter C:\Users\username\AppData\Local\eCatalogSolutions.

  1. Schließen Sie vor Ausführen des Setup alle noch offenen Programme.

  2. Führen Sie nun die msi-Datei aus.

  3. Willkommen

    Klicken Sie Next.

    Willkommen beim Setup-Assistenten von eCATALOGsolutions

    Willkommen beim Setup-Assistenten von eCATALOGsolutions

  4. Lizenzbedingungen

    Akzeptieren Sie die Bedingungen der Lizenzvereinbarung und klicken Sie Next.

    End-User License Agreement

    End-User License Agreement

  5. Destination Folder

    Bestimmen Sie die Ordner, in denen die Software installiert werden soll.

    • ProgramFiles

    • ProgramData

    Destination Folder (1. Dialog)

    Destination Folder (1. Dialog)

    Die Schaltfläche Ändern... [Change...] ermöglicht es Ihnen, einen anderen als den vorgegebenen Ordner auf der Festplatte auszuwählen (falls nötig).

    [Hinweis]Hinweis

    In der Regel ist keine Änderung nötig. Ändern Sie die Default-Pfade nicht ohne Rücksprache.

    [Wichtig]Wichtig

    Falls Sie die Default-Pfade ändern, beachten Sie folgende Regeln:

    1. Regel

    Program Files und Program Data müssen voneinander unabhängig sein!

    • Program Files: Ordner für die Softwareinstallation (CADENAS)

      Bei Deinstallation und Update wird der Ordner Program Files VOLLSTÄNDIG entfernt!

    • Program Data ist Root für folgende Ordner:

      • CADENAS_SETUP

        Bei Deinstallation und Update wird der Ordner CADENAS_SETUP VOLLSTÄNDIG entfernt!

      • CADENAS_SITESETUP

      • CADENAS_POOL

    2. Regel

    Die 1. Regel darf im zweiten Dialog von Zielordner [Destination Folder] nicht unterlaufen werden.

    CADENAS_DATA, CADENAS_POOL, CADENAS_SITESETUP, CADENAS_USER darf nicht in oder unter dem Ordner "Program Files" (Softwareinstallation) sein!

    Grund: Das Softwareverzeichnis wird vollständig von MSI bereitgestellt und zusätzliche Dateien müssen im automatischen Updateprozess zuvor entfernt werden, um Konflikte mit alten oder obsoleten Dateien zu vermeiden.

    Beispiel für korrekte Verzeichnisstruktur:

    Program Files=c:\cad\software
    CADENAS=c:\cad\software
    CAENAS_DATA=c:\cad\data  <-- ok .. 
    CADENAS_POOL=c:\cad\pool <-- ok ..

    Beispiel für fehlerhafte Verzeichnisstruktur:

    Program Files=c:\cad\
    CADENAS=c:\cad
    CAENAS_DATA=c:\cad\data  <-- error
    CADENAS_POOL=c:\cad\pool <-- error

    Bei fehlerhafter Verzeichnisstruktur erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

    3. Regel

    POOL darf nie unter DATA liegen!

    4. Regel

    Per Default ist der Punkt Deployment deaktiviert und wird in der Regel bei der Installation von eCATALOGsolutions nicht benöitgt.

    Vorsicht! Bei Verwendung von Deployment sind Sie völlig frei im Setzen der Verzeichnisstrukturen. Damit sind aber alle Überprüfungen seitens der Software außer Kraft gesetzt!

    Deployment kann/soll auch für Client-Verteilungen genutzt werden. Ein durch einen Admin/Consultant erzeugtes Image kann dann per Copy oder Share an die Clients verteilt werden. Es werden nur die Dateien kopiert ohne Systemeinträge. Es können beliebig viele Kopien erstellt werden. (Achten Sie darauf jedes mal ein anderes Zielverzeichnis zu wählen.)

    Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben.

    -> Die zweite Einstellungsseite von Destination Folder wird geöffnet.

    Im Standardfall müssem die Default-Pfade von CADENAS DATA, CADENAS SITESETUP, CADENAS Pool und CADENAS User nicht angepasst werden.

    [Hinweis]Hinweis

    Falls Sie Änderungen vornehmen möchten, beachten Sie unbedingt die oben genannten Regeln bzw. nehmen Sie Rücksprache mit Ihrem Projektmanager.

    Destination Folder (2. Dialog)

    Destination Folder (2. Dialog)

    [Hinweis]Hinweis

    Die Pfade aus dem ersten und zweiten Dialog werden in der start.env abgelegt. Ändern Sie Pfade nie dort, sondern immer über die Installationsroutine, entweder bei einem Update oder über "Programme hinzufügen und entfernen" für die aktuelle Installation.

    Beispiel der start.env: Der Pfad unter CADENAS_DATA wurde modifiziert.

    [ENVIRONS]
    CADENAS=%DirOfThisFile%
    CADENAS_SETUP=C:\Users\username\AppData\Local\eCATALOGsolutions\ProgramData\setup
    CADENAS_DEFAULTUSER=$CADENAS_SETUP\user\default_user
    CADENAS_SITESETUP=C:\Users\username\AppData\Local\eCATALOGsolutions\ProgramData\sitesetup
    CADENAS_USER=%UserAppData%\eCATALOGsolutions\user
    CADENAS_LICENSE=$CADENAS_SITESETUP\lic
    CADENAS_POOL=C:\Users\username\AppData\Local\eCATALOGsolutions\ProgramData\pool
    CADENAS_DATA=D:\data_minimal\
    

    Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben.

  6. Product Features

    Product Features

    Product Features

    • eCATALOGsolutions

      Installiert werden die Anwendungen PARTproject, PARTdataManager und PARTadmin. Öffnen Sie die Anwendungen via Startmenü.

      Integrationen: Installieren Sie die Integrationen, die Sie gekauft haben.

      Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Auswahloptionen:

      • Maschinenbau Integrationen:

        Autocad Integration, CATIA Integration, Creo Parametric, Inventor Integration, SOLIDWORKS Integration, Solid Edge Integration, NX Integration, Creo Elements/Direct Integration , Fusion 360 Integration, Bricscad Integration

      • BIM Integrationen

        Revit Integration, Archicad Integration, Allplan Integration, Vectorworks Integration, Microstation Integration, Tekla Integration

      • ECAD Integrationen

        Mentor Capital Integration, Zuken Integration, EPLAN Integration, AutoCAD Electrical Integration, Cosmos Integration

      • Offline Schnittstellen

        Neutral, Addons, Mechanical CAD-systems, BIM CAD-systems, Electrical CAD-systems

      • Dokumentation

        Product Features

        Product Features

        • Help:

          Die Hilfe für eCATALOGsolutions ist standardmäßig bereits aktiviert.

          Es ist empfohlen, die Option Help eCATALOGsolutions nicht abzuwählen, da bestimmte Funktionen interaktiv auf die Hilfe zugreifen. Wählen Sie die übrigen Hilfe-Optionen und den Training-Katalog optional.

          • Help Admin installiert folgende Handbücher:

            Installation, PARTsolutions Admin, PARTsolutions Admin Training, What's New Admin

          • Help User installiert folgende Handbücher:

            Getting Started, PARTsolutions User, PARTwarehouse, What's New, Wo finde ich was

          • Help eCATALOGsolutions installiert folgende Handbücher:

            eCATALOGsolutions, eCATALOGsolutions Training, eCATALOGsolutions Training Foldout

        • Training: Enthält die cip-Datei " training.cip" [Konstruktion der Hutmutter] und Beispieldaten, auf die von Seiten der Handbücher referenziert wird.

          Die Aktivierung der Option bedeutet lediglich, dass die cip-Datei unter C:\Users\username\AppData\Local\eCatalogSolutions\ProgramFiles\training bereitgestellt wird, sie muss aber noch via PARTadmin -> Kategorie "Offline" installiert werden. Siehe Abschnitt 1.3.3.3, „ Offline Kataloginstallation / Katalogaktualisierung “ in PARTsolutions Administration - Handbuch.

  7. Klicken Sie auf Installieren.

    -> Die Installation wird gestartet.

    eCATALOGsolutions wird installiert

    eCATALOGsolutions wird installiert

  8. Setup-Assistent für eCATALOGsolutions abgeschlossen

    Sobald die Installation beendet ist, erscheint diese Meldung. Klicke Sie auf Fertig stellen, um den Setup-Assistent zu beenden.

    Setup-Assistent fertigstellen

    Setup-Assistent fertigstellen

  9. Schnittstellen aktivieren

    Per Default werden die gewählten Schnittstellen während der Installation aktiviert. In PARTadmin unter Kategorie CAD-Integration [CAD integration] können Sie dies überprüfen und gegebenenfalls Schnittstellen aktivieren oder deaktivieren. Siehe hierzu Abschnitt 1.3.2, „ CAD-Integration “ in PARTsolutions Administration - Handbuch.

    Kategorie "CAD-Integration [CAD integration]"

    Kategorie "CAD-Integration [CAD integration]"

    Unter ...\eCatalogSolutions\ProgramFiles\install\scripts liegen Batch-Skripte, die jederzeit lokal ausgeführt werden können um alle Schnittstellen zu aktivieren/deaktivieren.

  10. Öffnen Sie PARTadmin -> Lizenzverwaltung [License administration] und spielen Sie eine bereits erhaltene Lizenz auf der Registerseite Lizenzen [Licenses] mittels Datei hinzufügen... [Add file...] ein:

    Ansonsten beantragen Sie eine Lizenz auf der Registerseite Lizenzen online beantragen [Request licenses online].

    Lizenzen online beantragen [Request licenses online]

    Lizenzen online beantragen [Request licenses online]

    Details zur Lizenzierung finden Sie unter Abschnitt 1.4, „ Lizenzverwaltung “ in PARTsolutions Administration - Handbuch.