5.9.2.8.2.1. Render Material
Rendereigenschaften auf Projektebene

Auf der Projektebene können Sie dem Bauteil ein zuvor angelegtes Rendermaterial über ein Listenfeld zuweisen. Sie sehen in der Liste jeweils die ID bez. den Namen sowie ein kleines Vorschaubild des Materials.

Rendermaterial übersetzen

Sie können die angelegten Rendermaterialien auf der Registerseite Übersetzung [Translation] bei Bedarf für andere Sprachen des Katalogs übersetzen. Diese Übersetzungen werden dann an allen Stellen im Programm angezeigt, wo das Render Material erwähnt wird (dazu zählen beispielsweise die Registerseite Allgemein [General] und das Fenster Rendermaterialien [Render materials] in PARTproject, sowie in den Dockingfenstern Textur-Label [Texture label], Flächenattribute [Face attributes] und Attribut-Merkmal [Feature attribute] im PARTdesigner).

[Wichtig]Wichtig

Es wird der Name des Render Materials übersetzt,nicht die ID.

Ansicht der Übersetzungen von Render Materialien im Katalog

Ansicht der Übersetzungen von Render Materialien im Katalog

Beispiel einer Übersetzung im Fenster Rendermaterialien [Render materials]

Beispiel einer Übersetzung im Fenster Rendermaterialien [Render materials]

Auf der Registerseite Allgemein [General] kann auf Datei-Ebene über ein Listenfeld das Rendermaterial ausgewählt werden.

Beispiel eines Listenfelds von Rendermaterialien

Beispiel eines Listenfelds von Rendermaterialien

Bei Rendermaterialien ohne einen eingetragenen Namen wird die ID angezeigt. Ist für das Rendermaterial keine Übersetzung vorhanden, wird der Name angezeigt. Haben die Rendermaterialien eine Übersetzung, wird der übersetzte Name angezeigt (es wird sich an der Sprache der Software orientiert) und in einem Tooltip wird die ID eingeblendet, sobald Sie mit der Maus darüber fahren. In der .prj Datei ist nach dem Auswählen eines Rendermaterials der Eintrag 'RENDERMATERIAL=' vorhanden.

Die Render Materialien werden auf Verzeichnisebene in dem Ordner _materials angezeigt. Sie könne diese im Reiter Übersetzung [Translation] einsehen. Handelt es sich um einen Katalog der geteilt wird, befinden sich die Render Materialien in den jeweiligen Verzeichnisstrukturen der untergeordneten Kataloge.

Speziell die Übersetzungen von Render Materialien werden in der dir.def gespeichert, dadurch wird die Ladezeit der material.xml nicht beeinflusst.

Der Name des Render Materials ist der Blockname in der .def Datei. Der Typ des Materials ist ttype=RENDMAT gespeichert. Beispiel:

[Test Material]
ttype=RENDMAT
english=Test Material
french=matériel d'essai

Wie jeder andere Typ von Übersetzungen können die Übersetzungen der Render Materialien auch exportiert oder importiert werden. Zulässige Formate dazu sind CSV, XLIFF und XLSX.