Um die PARTproject Übersetzungstabellen für externe Zwecke (z.B. Übersetzungsbüros) verfügbar zu machen, können diese als *.CSV-Datei [19] abgelegt werden.
Die *.CSV-Datei lässt sich anschließend per Texteditor bzw. in MS Excel / OpenOffice.org Calc öffnen und bearbeiten.
Markieren Sie im Verzeichnisbaum Ihren Katalog und füllen Sie auf der Registerseite Allgemein [General] die Felder Katalog erstellt in der Sprache [Catalog created in the language], Defaultsprache des Katalogs [Default language of catalog] und Katalog verfügbar in den Sprachen [Catalog available in the languages] aus.
Klicken Sie im Kontextmenü des zu übersetzenden Katalogs oder auch Verzeichnisses auf Übersetzung [Translation] -> CSV-Datei für Übersetzungen erstellen [Export CSV for translation].
-> Es öffnet sich das Dialogfenster CSV für Übersetzungen erzeugen [Create CSV for translation].
Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor:
Bestimmen Sie mittels Durchsuchen das Zielverzeichnis für die CSV-Datei [CSV file].
Geben Sie an, welche Trennzeichen [Separator] zur Abgrenzung der Spaltenwerte verwendet werden sollen. Per Vorgabe sind Komma und Anführungszeichen eingetragen.
Wählen Sie die Quellsprache und eine oder mehrere Zielsprachen.
Typen [Types]: Siehe unten.
Öffnen Sie die Übersetzungs-Datei im gewünschten Editor (z.B. MS Excel, OpenOffice.org Calc oder jeder beliebige CSV-Editor).
Die erste Spalte zeigt die verschiedenen Typen der Begriffe.
![]() | Tipp |
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Wählen Sie in Excel (z.B.) die Filterfunktion und lassen Sie jeweils nur einen Typ anzeigen oder sortieren Sie nach Typ. Bearbeiten Sie nur jeweils einen Typ. |
Beachten Sie beim Übersetzen Folgendes:
![]() | Wichtig |
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|
![]() | Wichtig |
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Speichern Sie die Tabelle im gleichen Format, in welchem Sie die Datei bekommen haben und schließen Sie sie. Benennen Sie den Dateityp gegebenenfalls im Windows Explorer auf *.csv. |
Starten Sie PARTproject, um die Übersetzungsdatei via CSV-Datei mit Übersetzungen auswerten [Import CSV for translation] einzulesen.