7.8. Lizenzserver-Lizenzen beantragen/einspielen

[Hinweis]Hinweis

Ehe Sie die Lizenzen eintragen, beenden Sie bitte alle evtl. laufenden PARTsolutions-Anwendungen!

[Hinweis]Hinweis

Die Lizenz (und damit ein eventueller Lizenzserver) muss beim Start des PARTapplicationServer verfügbar sein, da dieser beim Start seine Funktionalität konfiguriert. Ein „Nachziehen“ von Lizenzen ist nicht möglich und vorgesehen.

Im Folgenden ist beispielhaft für einen MASTER- und einen BACKUP-Server beschrieben, wie Sie Lizenzen beantragen und einspielen.

  1. Öffnen Sie die Lizenzserver-Verwaltung von einem beliebigen Client aus, indem Sie auf den Button Starte Lizenzserver-Verwaltung... [Start license server management...] klicken.

    Starte Lizenzserver-Verwaltung... [Start license server management...]

    Starte Lizenzserver-Verwaltung... [Start license server management...]

    -> Das Dialogfenster Verbindung mit FLM-Server herstellen... [Connect to FLM server...] wird geöffnet.

  2. Wählen Sie die Option Neu installierten Lizenzserver konfigurieren [Configure newly installed license servers].

    -> Alle im Netz gefunden Lizenzserver werden angezeigt.

    Selektieren Sie per Einfachklick diejenigen Server, mit denen Sie einen Serververbund erstellen möchten und bestätigen Sie mit OK.

    [Hinweis]Hinweis

    Die Reihenfolge ist egal. Welcher Server MASTER wird und welcher BACKUP (auch mehrere sind möglich), wird in der Lizenzdatei definiert.

    Neu installierten Lizenzserver konfigurieren [Configure newly installed license servers]

    Neu installierten Lizenzserver konfigurieren [Configure newly installed license servers]

  3. Die gewählten Lizenzserver werden im Dialogbereich Verbundene Server [Connected servers] angezeigt (Typ und Rolle noch auf PASSIVE).

    [Hinweis]Hinweis

    Nach der Installation ist ein Server zuerst einmal ohne spezielle Funktionalität. Er ist weder MASTER, noch BACKUP. Er wird solange als PASSIVE angezeigt, bis eine Lizenz eingespielt wurde.

    Siehe hierzu auch unter Abschnitt 7.6, „Hintergrundinformationen“.

  4. Wechseln Sie auf die Registerseite Lizenzen online beantragen [Request licenses online] und klicken Sie auf den Button You have no valid license - click to request a license .

    -> Ein entsprechendes Formular wird geöffnet.

    Die Netzwerkkarten-Adressen jedes Servers und die benötigten Schnittstellen sind bereits im Formular eingetragen. Siehe auch Abschnitt 1.4.4.12, „Registerseite "Lizenzen online beantragen"“ in PARTsolutions Administration - Handbuch.

    Mit Klick auf Konfiguration speichern... [Saving configuration...] können Sie eine *.json-Datei speichern (Textdatei), die ebenfalls die Netzwerk-Adressen (hostids) enthält.

  5. Klicken Sie auf Speichern [Save], um die Konfiguration des Serververbundes abzuspeichern.

  6. Mit Trennen [Disconnect] können Sie die Verbindung zum Serverbund trennen. -> Der Anzeigebereich ist nun leer.

  7. Um die Ihnen zugestellte Lizenz einzuspielen, verbinden Sie sich wieder mit dem erstellten Cluster.

    Klicken Sie Verbinden... [Connect...].

    -> Das Dialogfenster Verbindung mit FLM-Server herstellen... [Connect to FLM server...] wird wieder geöffnet.

    Selektieren Sie diesmal die Option Bestehenden Lizenzserver konfigurieren [Configure existing license server].

  8. Selektieren Sie den von Ihnen angelegten Serververbund und bestätigen Sie mit OK.

  9. Wählen Sie die Registerseite Lizenzen [Licenses] und klicken Sie auf Datei hinzufügen... [Add file...]. Bestimmen Sie im Explorer-Fenster die gewünschte Lizenzdatei.

    -> Die Lizenz wird im Dialog angezeigt.

  10. Wechseln Sie auf die Registerseite Sicherheit [Security].

    Sie müssen zwingend ein Passwort vergeben. Aktivieren Sie hierzu die Option Passwortschutz aktivieren [Activate server password]. (Die Passwortvergabe kann evtl. auch schon beim Auslesen der Hostids erfolgen.)

    Vergeben Sie ein Passwort und bestätigen Sie mit Klick auf Passwort setzen [Activate password].

    [Hinweis]Hinweis

    Derjenige, der die Lizenzen administriert, braucht nicht zwingend einen Admin-Zugriff auf die Lizenzserver, ihm reicht – nach initialer Vergabe – das Passwort.

  11. Klicken Sie auf Speichern [Save].

    -> Die Lizenz wird automatisch im korrekten Verzeichnis abgespeichert.

    -> Nach nochmaliger Passworteingabe wechselt die Anzeige unter Typ [Type] / Rolle [Role] auf MASTER / BACKUP.

    [Hinweis]Hinweis

    Hintergrundinformation:

    Im Installationspfad des CADENAS License Server (Defaultpfad "C:\Program Files\PARTsolutions Licenseserver") liegt die Datei start.env.

    Beachten Sie bitte!

    Die Umgebungsvariablen des Lizenzservers tragen zwar dieselben Namen wie in der PARTsolutions-Installation, zeigen aber auf andere Verzeichnisse!

    [ENVIRONS]
    CADENAS=%DirOfThisFile%
    CADENAS_SETUP=C:\ProgramData\PARTsolutions Licenseserver\setup
    CADENAS_DEFAULTUSER=$CADENAS_SETUP\user\default_user
    CADENAS_SITESETUP=C:\ProgramData\PARTsolutions Licenseserver\sitesetup
    CADENAS_USER=%UserAppData%\PARTsolutions Licenseserver\user
    CADENAS_LICENSE=$CADENAS_SITESETUP\lic
    CADENAS_POOL=C:\ProgramData\PARTsolutions Licenseserver\pool
    CADENAS_DATA=C:\ProgramData\PARTsolutions Licenseserver\data

    Die eingespielte Lizenz liegt somit beispielsweise auf dem CADENAS License Server unter C:\Program Files\PARTsolutions Licenseserver\lic\keys.

    Wenn Sie die Lizenz selbst kopieren möchten, achten Sie bitte auf den korrekten Pfad.

    Speicherort von Nodelocked-Lizenzen hingegen ist in der PARTsolutions-Enterprise-Installation z.B. unter C:\ProgramData\PARTsolutions\sitesetup\lic\keys!

  12. Überprüfen Sie nun die Lizenz.[7]

    Alle Einzelpakete und Lizenzkeys sollten auf OK und Grün stehen.

Siehe auch Abschnitt 1.4, „ Lizenzverwaltung “ in PARTsolutions Administration - Handbuch und Abschnitt 9.3, „Lizenzierung “.




[7] Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter Abschnitt 9.3, „Lizenzierung “.