7.6.8.7. Featureattribute...

  1. Klicken Sie auf den Kontextmenübefehl Featureattribute... [Feature attributes...].

    -> Das Dockingfenster Flächenattribute [Face attributes] wird geöffnet.

  2. Klicken Sie auf den Plus-Button.

    -> Das Dialogfenster Attribut hinzufügen [Add attribute] wird geöffnet.

  3. Setzen Sie ein Attribut für Farbe oder Rendermaterial.

    (Zur Anlage von Rendermaterial siehe auch Abschnitt 5.9.2.8.1.2, „Fenster Material für 3D-Voransicht editieren “).

    -> Das Dialogfenster Flächenattribute [Face attributes] wird geöffnet. (Hier im Beispiel war das Attribut "Farbe" gewählt worden.)

  4. Wählen Sie die gewünschte Farbe und bestätigen Sie mit OK.

    -> Das Feature wird eingefärbt.

[Hinweis]Hinweis

Es gibt mehrere Möglichkeiten Bauteile einzufärben. Die folgende Reihenfolge repräsentiert gleichzeitig die Hiearchie. Flächenfarbe überschreibt also Featurefarbe und Bauteilfarbe.

  • Flächenfarbe: Flächenfarben werden im PARTdesigner auf selektierte Flächen gesetzt.

    Selektieren Sie eine Fläche und rufen Sie den Kontextmenübefehl Flächenattribute... [Face attributes...] auf. Siehe hierzu Abschnitt 7.7.1.2, „ Flächenattribute “.

  • Featurefarbe: Featurefarben werden im PARTdesigner auf ganze Features gesetzt (z.B ein Extrude). Damit werden dann alle Flächen, die durch dieses Feature erzeugt werden, eingefärbt.

  • Bauteilfarbe:

    Bauteilfarben werden in PARTproject über Rendereigenschaften [Render attributes] gesetzt (siehe Abschnitt 5.9.2.8, „Menüpunkt: Rendereigenschaften “). Es wird das ganze Teil eingefärbt.