Wenn
Sie mittels Tabellen Export [Table export]
(siehe Abschnitt 7.12.16, „
Tabellen Export
“), Projektdaten (Normnummer [Standard number], Normtext [Standard text], etc. und Tabellendaten) in eine CSV oder XSLX
Datei gespeichert haben, können Sie diese mittels Tabellen Import [Table import]
mit angereicherten Daten wieder importieren.
Die Vorgehensweise wird anhand eines Beispiels erläutert.
Die
Tabelle enthält nur die Variablen TEST
und TEXT
.
Es sollen die Daten aus folgender CSV/XLSX-Datei eingelesen
werden. TEST
und TEXT
mit
denselben Werten wie in der Ausgangssituation sind schon enthalten. Die
übrigen Daten sollen nun zusätzlich in die Tabelle aufgenommen
werden.
Wählen Sie oberhalb der Tabelle oder im Datei [File]-Menü den Befehl
Tabellen Import [Table import].
Wählen Sie im Dialogfenster das gewünschte Dateiformat sowie weitere Einstellungen aus.
Bei der Auswahl XLSX erscheint der zusätzliche Auswahlbereich XLSX Blattnamen [XLSX Sheet names]. Dort können Sie ein spezifisches Blatt auswählen, welches importiert werden soll. Wenn Sie den Pfad manuell eingeben, müssen Sie mit der Schaltfläche
Blattnamen neu laden [Refresh sheet names] die Auswahl nachträglich laden.
Ehe eine CSV/XLSX Datei in die Tabelle importiert werden kann, sind ein paar Einstellungen vorzunehmen.
Im Feld Header bestimmen Sie, welche Bestandteile der CSV/XLSX-Datei in die Spaltentitel der Tabelle übernommen werden sollen. Setzen Sie bei den gewünschten Optionen einen Haken.
Sollte die Reihenfolge nicht stimmen, selektieren Sie die jeweilige Option und bestimmen mit den Pfeiltasten die gewünschte Position. Die oberste Option wird zum eigentlichen Titel der Spalte.
Ist das Kontrollkästchen Header automatisch erkennen [Auto-Detect header] aktiviert, wird beim Öffnen des Dialogs (oder beim Aktivieren des Kontrollkästchens) versucht, die zu importierenden Header automatisch zu erkennen. Dies umfasst sowohl die zu importierenden Header als auch deren Reihenfolge. Wenn alle Zeilen in der ersten Spalte identifiziert werden können, wird das Kontrollkästchen aktiviert und die manuelle Header-Konfiguration deaktiviert. Andernfalls bleibt es deaktiviert und der Benutzer muss den Header manuell angeben. Es werden entsprechende Hineweismeldungen vom System erscheinen.
Zeilenaufbau [Layout of lines]
Aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Zeichen behandeln [Treat consecutive separators as one symbol]:
In manchen CSV/XLSX-Dateien trennen mehrere aufeinanderfolgende Leerzeichen die einzelnen Informationen. Damit PARTdesigner bei solchen Konstellationen nicht jedes einzelne Leerzeichen als separates Trennzeichen interpretiert, können Sie Gruppen von Leerzeichen mit dieser Option zusammenfassen lassen.
Trennzeichen [Separator]: Zeichen zur Trennung einzelner Felder.
Texterkennungszeichen [Sign of text identification]: Zeichen zur Eingrenzung von Zeichenketten (in der Regel doppeltes Anführungszeichen "").
Beispiel mit Komma als Trennzeichen [Separator] und Anführungszeichen als Texterkennungszeichen [Sign of text identification]
Trenner für Nachkommastellen [Separator for decimal places]:
Dezimalstellen können entweder durch Komma oder durch Punkt getrennt werden.
Einheit für Zahlvariablen [Unit for numeric variables]:
Falls innerhalb der CSV/XLSX-Datei noch keine Einheit festgelegt sein sollte, können Sie dies im Feld Einheit für Zahlvariablen [Unit for numeric variables] tun.
Zeilen immer hinzufügen [always add line]: Es werden immer alle Zeilen der CSV/XLSX zur Tabelle hinzugefügt.
Gleiche Zeilen überschreiben [overwrite identical lines]: Wenn die bestehende Tabelle dieselbe Zeile enthält wie die CSV/XLSX, wird sie überschrieben. Jede andere Zeile wird der Tabelle zugefügt.
Übereinstimmende Variablen [identical variables]: Es werden die Werte derjenigen Variablen, welche im Eingabefeld unterhalb eingetragen sind, verglichen, also die Werte aus Tabelle und CSV/XLSX. Wird Match gefunden, wird die Tabelle upgedatet mit den Werten aus der CSV/XLSX.
Wenn kein Match gefunden wird UND die Option Nicht zuzuordnende anhängen [Add non-allocatable] aktiviert ist, wird die Zeile der Tabelle zugefügt.
Wenn im Eingabefeld keine Einträge sind, werden keine Matches gefunden werden.
Wenn die Option Nicht zuzuordnende anhängen [Add non-allocatable] nicht aktiviert ist, werden keine Zeilen zugefügt, aber die neuen Variablen aufgenommen.
Im vorliegenden Beispiel ist die Option Übereinstimmende Variablen [identical variables] verwendet und im Eingabefeld sind die bereits vorhandenen Variablen
TEST
undTEXT
eingetragen. Mit dieser Option werden beim Import keine neuen Zeilen angelegt, sondern die vorhandenen mit den zusätzlichen Daten befüllt.
→ Es wird eine Vorschau geöffnet. Wenn Sie noch Änderungen vornehmen wollen, gelangen Sie über zum vorherigen Fenster. Außerdem sind die Felder selbst editierbar.
Originalname [Original name]: Die Variablen der CSV/XLSX-Datei werden in der Spalte Originalname [Original name] aufgelistet.
Variablenname [Name of variable]: Werden beim Einlesen der CSV/XLSX-Datei Übereinstimmungen zur aktuellen Tabelle gefunden, werden diese in der Vorschautabelle in der Spalte Variablenname [Name of variable] unmittelbar eingetragen.
Enthält die CSV-Datei neue, noch nicht vorhandene Variablen, nehmen Sie bitte im Listenfeld die entsprechende Einstellung vor:
Beschreibung [Description]: entspricht Variablenbeschreibung [Variable description] unter Header auf der vorigen Seite
Datentyp [Data type]: vergleiche Variablenmanager [Variable Manager] → Spalte D
Einheit [Unit]: entspricht Einheit der Variablen [Unit of the variable] unter Header auf der vorigen Seite
Sollte die Vorschau falsche Spaltenzuordnungen zeigen (vgl. Abb. „Vorschau“), können Sie im Dialogbereich Header eine Korrektur der Reihenfolge vornehmen. Selektieren Sie die jeweilige Option und bestimmen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Position. (Die oberste Option wird zum eigentlichen Titel der Spalte.)
Die folgende Abbildung zeigt nun korrekte Zuordnung der Spalten.
→ Die Daten werden in die Tabelle eingelesen.
Speichern Sie die neu angelegte Tabellen-Datei ab.
Hinweis Beim erstmaligen Speichern einer Tabelle sind Identifikationsangaben [Identification data] zu machen (s.Abschnitt 7.17.9, „ Identifikationsangaben “).