7.6.2.6.2. Rotieren...

Ausgangssituation:

Der Sketch wird in der 3D-Ansicht [3D view] angezeigt. Eine Rotationsachse ist gewählt.

  1. Rufen Sie über die sekundäre Maustaste das Kontextmenü der Skizze auf und wählen Sie den Befehl Festkörper [Base] -> Rotieren... [Rotate...].

    Call: Festkörper [Base] -> Rotieren... [Rotate...]

    Call: Festkörper [Base] -> Rotieren... [Rotate...]

    [Hinweis]Hinweis

    Voraussetzung für die Rotation der 2D-Skizze ist eine Rotationsachse [Rotation axis] . Falls diese im Sketcher noch nicht festlegt wurde, erscheint beim Aufruf des Befehls Rotieren... [Rotate...] folgende Fehlermeldung.

    Die Rotationsachse [Rotation axis] wird in der Sketchabbildung in der 3D-Ansicht gestrichelt angezeigt.

    -> Das Fenster Rotationskörper [Rotational solid] wird geöffnet.

  2. Legen Sie die Kriterien (Winkel [Angle], etc.) für die Rotation fest und bestätigen Sie mit OK. Die Erläuterung zu den übrigen Feldern entnehmen Sie bitte Abschnitt 7.6.2.6.1, „ Extrudieren....

    -> Der Verzeichnisbaum in der 3D Historie [3D History] ist um den Punkt Base rotate 1 erweitert.

    [Hinweis]Hinweis

    Mittels Kontextmenübefehl Umbenennen [Rename] können Sie den Namen ändern. Verwenden Sie allerdings nur ANSI-Zeichen (vereinfacht ausgedrückt: a-z, A-Z, 0-9 und Leerzeichen).

    -> In der 3D-Ansicht [3D view] sehen Sie, dass aus der zweidimensionalen Darstellung des Rechtecks durch Rotation ein Zylinder geworden ist.