1.3.3.3. Offline Kataloginstallation / Katalogaktualisierung

[Hinweis]Hinweis

Der Ablauf bei einer Neuinstallation und einer Aktualisierung ist im Grundsatz derselbe. Allerdings bietet die Offline-Installation eine detaillierte Überprüfung von Änderungen VOR der Aktualisierung.

Wenn Sie die Katalog-cip-Datei zur Verfügung haben, können Sie mit der Offline-Variante unter PARTadmin -> Kategorie Katalogaktualisierung [Catalog update] -> Offline arbeiten.

PARTadmin -> Kategorie "Katalogaktualisierung [Catalog update]" -> Offline

PARTadmin -> Kategorie "Katalogaktualisierung [Catalog update]" -> Offline

Das ist in der Regel dann der Fall, wenn Sie bei der Online-Variante die Option Nach dem Herunterladen installieren [Install after download] deaktiviert hatten. Die heruntergeladenen Katalog-cip-Dateien liegen dann im Download Verzeichnis [Download directory], welches Sie unter Einstellungen [Settings] bestimmt haben.

Bei einer Offline-Installation gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie PARTadmin über Start -> Programme -> CADENAS -> PARTsolutions.

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche

      oder

    • wählen Sie Kategorie [Category] -> Katalogaktualisierung [Catalog update] -> Offline.

  2. Klicken Sie Öffnen [Open].

    -> Wählen Sie nun im Explorer-Fenster beliebig viele der gespeicherten *.cip-Dateien aus.

    Diese werden im Dialogbereich Kataloge [Catalogs] angezeigt.

    [Hinweis]Hinweis

    Bei CIPs, die aus einem einzelnen Projekt bestehen, können Sie den Installationspfad anpassen. Öffnen Sie hierzu über der Datei den Kontextmenübefehl Zielverzeichnis ändern [Change destination folder].

    Zielverzeichnis ändern [Change destination folder] Zielverzeichnis ändern

    Zielverzeichnis ändern [Change destination folder]

  3. Wählen Sie unter Versionen [Versions] eine der folgenden Optionen.

    • Alle behalten [Keep all]

      Optional und nicht unbedingt nötig.

      Sie können auch beispielsweise “Anzahl Versionen >=2“ wählen

    • Nur die neue Version behalten [Only keep the new version]

      Nicht empfohlen.

    • Anzahl von Versionen [Number of versions] [2] (Default)

      Achten Sie bitte darauf, dass der Wert auf 2 oder größer steht.

      Insbesondere bei einem Update mit LinkDB-Anbindung ist dies dringend empfohlen.[5]

    Aktivieren Sie optional Originaldateien der neuen Version sichern [Save original files of new version].

    Nähere Informationen finden Sie unter Abschnitt 1.3.3.5, „ Katalogversionen.

  4. Klicken Sie auf Installieren [Install].

    -> Die Installation läuft durch.

    Am Ende der Installation wird "Installation abgeschlossen [Installation finished]" angezeigt.

    Registerseite "Protokoll [Protocol]"

    Registerseite "Protokoll [Protocol]"

    Auf der Registerseite Status finden Sie eine genaue Auflistung des Status der einzelnen Projekte.

    Nebenstehende Tabelle zeigt die Bedeutung der Symbole.

    Feld/Spalte

    Bedeutung

    P

    Projekt

    T

    Tabelle

    3

    3D-Ansicht

    !

    Erstmaliges Erscheinen

    >

    Neue Version

    =

    Gleiche Version

    Registerseite "Status"

    Registerseite "Status"

    [Wichtig]Wichtig

    Sie können ebenso detaillierte Informationen wie auf der Registerseite Status nach abgeschlossener Installation aufrufen in PARTdataManager -> Teileansicht [Part view] -> Verlauf [History] -> Installierte Kataloge [Installed catalogs]. Siehe Abschnitt 1.3.3.1.5, „Projektänderungen detailliert prüfen (nach der Installation) “.

Detaillierte Informationen zu Prüfen [Check] und Vergleichen [Compare] finden Sie unter Abschnitt 1.3.3.4, „ Vor der Kataloginstallation "Prüfen" und "Vergleichen" “.

Alternative Möglichkeiten der Kataloginstallation

Alternativ zur oben beschriebenen Offline-Variante bestehen folgende Möglichkeiten:




[5] Beim Replizieren von CADENAS_DATA zwischen mehreren Standorten ist diese Einstellung erforderlich.