Zahlen, Daten, Fakten

Gründungsjahr

1992

Anzahl Beschäftigte

ca. 300 Mitarbeiter weltweit

Hauptsitz

Augsburg, Deutschland

Niederlassungen

17 Standorte weltweit

Meilensteine

  • Am Anfang war die Konstruktion...

    Ursprünglich als Konstruktionsbüro gegründet, erkannte das Unternehmen CADENAS früh das Potenzial des beginnenden IT Zeitalters und spezialisierte sich auf Software, die Konstrukteuren durch die Bereitstellung von CAD Modellen die Arbeit vereinfacht.

  • Einsteig in die dreidimensionale Welt

    Das junge und flexible Unternehmen startet mit der Software PARTsolutions früh den Einstieg in die 3D CAD Welt.

  • Erster internationaler Fachkongress CADENAS Industry-Forum

    Das Industry-Forum richtet sich als Fachkongress an Komponentenhersteller und -abnehmer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektrotechnik und bietet die Möglichkeit, sich über den Einsatz der CADENAS Softwarelösungen in anderen Unternehmen zu informieren.

  • Erfolgreicher Einstieg in den größten Maschinenbaumarkt der Welt

    CADENAS baut sein Vertriebspotenzial auf dem amerikanischen Kontinent aus.

    Mit dem neuen Standort in den USA ist CADENAS nun noch näher an den dortigen Kunden und ihren Bedürfnissen.

  • Gründung neuer Tochterunternehmen in Europa

    Zur Unterstützung des vorhandenen europäischen Vertriebsnetzes wurden in zahlreichen europäischen Ländern eigene Tochterunternehmen gegründet.

  • Der Sprung nach Asien

    CADENAS intensiviert seine Beziehungen nach Asien, um von dem Potenzial der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte noch besser profitieren zu können. In China, Japan und Südkorea stehen den Kunden nun eigene Tochterunternehmen als lokale Ansprechpartner zur Verfügung.

  • Die Geometrische Ähnlichkeitssuche setzt neue Maßstäbe

    Auf dem jährlich stattfindenden Fachkongress CADENAS Industry-Forum wird die Geometrische Ähnlichkeitssuche als Innovation der PARTsolutions Softwarelösung erfolgreich präsentiert.

  • (R)Evolution der Klassifikation

    Die neue Version des Strategischen Teilemanagements PARTsolutions zeigt innovative Wege zum Auffinden von CAD Bauteilen in Unternehmen auf. Darunter die Suche anhand einer 2D Skizze sowie anhand von Topologien.

  • 20-jähriges Jubiläum

    CADENAS blickt auf 20 erfolgreiche Jahre zurück. Aus wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnte das flexible Unternehmen stets gestärkt mit innovativen Produkten hervorgehen. Die Unabhängigkeit von Investoren lässt CADENAS schnell und dynamisch am Markt agieren.

  • Einstieg in die mobile Welt

    Die PARTcommunity 3D CAD Modelle App bietet CADENAS Kunden erstmalig mobilen Zugang zu Millionen Komponenten aus über 400 Katalogen namhafter Hersteller.

  • Deutscher
    Normteile Award

    CADENAS ist Mitinitiator des ersten Deutschen sowie Österreichischen Normteile Awards. Ziel der Awards ist die Förderung des Bewusstseins für eine kostensensitive Produktentwicklung.

  • automation app award

    Mit seiner PARTcommunity 3D CAD Modelle App belegt CADENAS in der Kategorie „Kataloge“ den ersten Platz und gibt Ingenieuren schnellen Zugang zu 400 herstellerzertifizierten Produktkatalogen.

  • BIM Multi CAD Daten

    CADENAS erweitert seine Produkt- und Angebotspalette für Architekten und Bauingenieure um das Thema BIM (Building Information Modeling).

  • PARTcommunity Downloadrekord

    CADENAS kann sich über einen Downloadrekord mit über 212 Millionen heruntergeladenen 3D CAD Komponenten im Jahr freuen.

Geschäftsbereiche

Strategisches Teilemanagement PARTsolutions

PARTsolutions ist die Lösung für Engineering und Einkauf, um Komponenten und Normteile einfach zu finden, zu reduzieren sowie zu verwalten und bereits während der Konstruktionsphase Produktkosten erheblich zu senken.


Elektronische Produktkataloge eCATALOGsolutions

eCATALOGsolutions ist die Lösung für Hersteller technischer Produkte zur Erstellung und Vermarktung von Elektronischen CAD Produktkatalogen.

Gesellschaftsstruktur

CADENAS Niederlassungen - Organigramm